Di Mai 12 09:12 2015 Kategorie Produktmitteilungen

Reifenlabel Top-AA-Klasse ist jetzt Realität bei Winterreifen

Nokian Tyres bringt ersten AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch

Den ersten Winterreifen der Welt, der die beste Klasse A des Reifenlabels im Nassgriff und Kraftstoffverbrauch erreicht, präsentiert Nokian Tyres, nördlichster Winterreifenhersteller der Welt.

Der revolutionäre Nokian WR SUV 3 Winterreifen kann den Bremsweg um bis zu 18 Meter verkürzen auf nassen Strassen und bis zu 0,6 Liter Kraftstoff sparen auf 100 Kilometern (Grösse 265/50 R19 V). Sein Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummi bietet stärksten Griff und niedrigen Spritverbrauch, seine Nokian Aramid-Seitenwand-Technologie höchste Festigkeit.

Dieser echte SUV-Winterreifen des Pioniers der Winter-Sicherheit und des umweltfreundlichen Fahrens ist speziell für die Schweizer SUV-Fahrer entwickelt worden. Beim Reifenhandel wird der moderne AA-Klasse Nokian WR SUV 3 ab Herbst 2015 erhältlich sein. Ideal eignet sich der neue finnische Pneu für den vielseitigen Einsatz auf unterschiedlichen Sports Utility Vehicles wie Porsche Cayenne, Audi Q7, BMW X5, Volkswagen Amarok, Volkswagen Touareg, Mercedes Benz ML, Jeep Grand Cherokee oder Volvo XC 60.

Der erneuerte Nokian WR SUV 3 nutzt das einzigartige Know-how in extremen Bedingungen und bei der souveränen Beherrschung aller Winterverhältnisse, das der führende Winterreifenspezialist der Welt und Erfinder des Winterreifens erworben hat. Durch die Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummimischung (Nokian Twin Trac SUV Silica) und die Nokian Aramid-Seitenwand-Technologie ist der Nokian WR SUV 3 für den harten SUV-Einsatz gut gerüstet mit seiner höchsten Festigkeitin der Grösse 265/50 R19 V. Diese Innovationen gewährleisten, dass die Fahrer im wechselhaften Schweizer Winter sowohl den festesten Nässe- und Schnee-Griff der Industrie haben bei grosser Kraftstoffeffizienz als auch präzises Handling kombiniert mit exzellenter Langlebigkeit. Die gleichen Technologien werden auch in den anderen Nokian Tyres Winterreifen in der Zukunft eingesetzt werden.

Im Herzen der Nokian Tyres Produktentwicklung: eine sicherere, grünere Zukunft

In den letzten Jahren haben die führenden Autohersteller noch härter gearbeitet, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und die nachteiligen Effekte des Fahrens zu verringern wie die Kohlendioxid-Emissionen. Selbst bei grösseren Fahrzeugklassen wie bei Sports Utility Vehicles gehört die Zukunft den Hybrid-Autos, die leistungsstark sind, aber auch umweltverträglich.

„Wie bei den Autoherstellern konzentriert sich auch unsere eigene Produktentwicklung darauf, das Autofahren sicher und grüner zu machen. Der neue Nokian WR SUV 3 ist absolute Spitze in der Reifenindustrie und repräsentiert ein neues Denken, nämlich dass die Autofahrer hier und jetzt die besten Innovationen gleich nutzen können“, erklärt Produktentwicklungs-Manager Olli Seppälä von Nokian Tyres.

Der extrem sparsame Nokian WR SUV 3 widerlegt die Ansicht, ein grosses SUV könne nicht leicht fahren auf Reifen mit geringem Rollwiderstand und dadurch weniger Sprit verbrauchen. Der präzise und exakte Nokian WR SUV 3 ist der erste Winterreifen für den Schweizer Markt, der beim Rollwiderstand die beste Klasse A als Beispiel für höchste Kraftstoffeffizienz erreicht. Bei der Kraftstoffeffizienz ist der Unterschied im Verbrauch zwischen dem besten und schlechtesten Reifen (A–G)signifikant mit etwa 0,6 Liter auf 100 km. Die leicht rollenden Reifen können auch die CO2-Emissionen um 14 g/km reduzieren.

Der bestmögliche Nassgriff des Nokian-Winterreifens beim EU-Reifenlabel beweist die Sicherheit des Reifens auf nassen Strassen. Für den Fahrer kann die richtige High-Quality-Reifenwahl einen Unterschied beim Bremsweg von über 18 Metern oder vier Autolängen bedeuten im Vergleich von Klasse A zu F.

NeueInnovationen und getestete Sicherheit – zuverlässiger Griff, geringer Kraftstoffverbrauch

Die herausfordernde Produktentwicklungsarbeit umfasste die sorgfältige Computer-Optimierung und das zuverlässige Testen aller Reifenkomponenten in Bezug auf Sicherheit und Rollwiderstand.

Der exzellente Wintergriff und die Handlingeigenschaften des ausgewogenen Nokian WR SUV 3 sind das Ergebnis eines funktionalen Laufflächenprofils und genialer Innovationen, kombiniert mit der völlig neuen Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummimischung (Nokian Twin Trac SUV Silica Gummimischung), die speziell für den SUV-Einsatz entwickelt wurde.

Die Laufflächen-Gummimischung des neuen Reifens kombiniert die Nokian Hakkapeliitta Mischung für harte und kalte nordische Winter mit einer Silica-Mischung, die exzellente Performance im milderen Schweizer Wetter liefert. Das Endresultat ist die Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummimischung, die Naturkautschuk, Silica und Rapsöl enthält. Ihre Partikelverteilung stellt Spitzenleistung beim Nässe- und Schneegriff sicher.

Dank des leicht laufenden Profils und dem höheren Silicaanteil im Gummi ist der Rollwiderstand extrem niedrig, wodurch der Reifen weniger Kraftstoff verbraucht und weniger Emissionen verursacht als seine traditionelleren Wettbewerber. Diese Gummi-Innovation verbessert auch die Fahrstabilität und die Verschleissfestigkeit.

„SUV-Fahrer, die auf den Schweizer Autobahnen unterwegs sind, können sich auf das Handling des neuen Reifens sogar bei höheren Geschwindigkeiten verlassen, da die Konstruktion des Nokian WR SUV 3 sehr robust und fest ist“, erläutert Seppälä.

Komfortables, leises und verschleissfestes Fahren

Nur eine Schallwelle zeigt das EU-Label für diesen SUV-Reifen an und signalisiert damit leises externes Rollgeräusch. Die Grösse dieses revolutionären Winterreifens beträgt 265/50 R19, sein Geschwindigkeitsindex V zeigt die Maximalgeschwindigkeit 240 km/h.

SUV-Reifen werden meistens an der Seitenwand beschädigt. Der Nokian WR SUV 3 nutzt die Nokian Aramid Seitenwand-Technologie für maximalen Schutz vor Stoss- und Schnitt-Schäden. Der Seitenwand-Gummi enthält extrem feste Aramid-Fasern und ist dadurch aussergewöhnlich widerstandsfähig gegen Verschleiss und Schnitte. Aramid hat sich in der Flugzeug- und Rüstungsindustrie bestens bewährt.

Nokian Tyres ist der Pionier der Winterreifen-Technologie und vielfacher Testsieger

Nokian Tyres, der Pionier der Winterreifen-Technologie und vielfacher Testsieger, ist bekannt für seine sicheren und umweltfreundlichen High-Quality-Premium-Reifen. Sie sind sorgfältig auf verschiedene Märkte wie die Schweiz, Deutschland oder Skandinavien und unterschiedliche, anspruchsvolle Einsatzzwecke zugeschnitten. Mehr als die Hälfte der Produktentwicklungsmittel werden für das Testen der Reifen eingesetzt.

Den ersten Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse des EU-Reifenlabels präsentierte Nokian Tyres im Januar 2015. 30 % niedrigeren Rollwiderstand und grössere Reichweite haben Elektro-Autos mit dem neuen grünen nordischen Nokian Hakapeliitta R2 im Vergleich zu anderen Winterreifen auf dem Markt. Dieser echte Winterreifen wurde für BMW's i3 Elektro-Auto in der Grösse 155/70R19 84Q entwickelt.

Auch den ersten Winterreifen der Welt mit dem besten Nassgriff in der A-Klasse des EU-Reifenlabels, den Nokian WR D4, stellte der Winterreifen-Technologieführer Anfang des Jahres vor. Das umfassende Grössenprogramm des Nokian WR D4 enthält Dimensionen von 14 bis 20 Zoll der Geschwindigkeitsklassen Q (160 km/h) bis W (270 km/h) für sportliches Fahren, aber auch für moderne Elektro-Autos.

Nokian Tyres ist der Erfinder des Winterreifens und entwickelte und produzierte den ersten Winterreifen der Welt für den Winterfrost bereits im Jahre 1934. Zwei Jahre später wurde der Nokian Hakkapeliitta im nordischen Winter geboren, heute bewährt er sich legendär gut in Gebieten mit richtigem, hartem Winter. Den Weltrekord für das schnellste Auto auf Eis erzielte Nokian Tyres, als sein Testfahrer Janne Laitinen 335,713 km/h Geschwindigkeit auf dem Eis des Bottnischen Meerbusens vor Finnland 2013 fuhr. Grip und Speed wie nie zuvor wurden durch den Nokian Hakkapeliitta 8 Winterreifen mit Spikessichergestellt.

Der erneuerte Nokian WR SUV 3 – wichtigste Innovationen

Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummi (Nokian Twin Trac SUV Silica). Präziser Griff, exzellente Verschleissfestigkeit, geringer Kraftstoffverbrauch. Die Lauffläche besteht aus Silica-Gummi für milderes Wetter und aus Hakkapeliitta-Gummi für kalte Winter. Im Nokian Nässe+Schnee-Griff-SUV-Silica-Gummi garantiert seine einzigartige Partikelverteilung, dieNaturkautschuk und Rapsöl enthält, stärksten Nässe- und Schneegriff. Extrem niedriger Rollwiderstand bewirkt geringen Kraftstoffverbrauch.

Nokian Aramid Seitenwand-Technologie. Einzigartige Festigkeit. Der Gummi der Seitenwand enthält extrem haltbare Aramid-Stapelfasern und ist aussergewöhnlich widerstandsfähig gegen Verschleiss und Schnitte. Das gleiche Material hat sich in der Flugzeug- und Rüstungsindustrie bewährt. Die Aramid-Fasern machen die Seitenwand hochfest, so dass sie Stössen besser Stand hält und auch dem Druck auf das Felgenhorn.

Profil-Design. Stabiles Fahrgefühl, wirkungsvoller Schneematsch-Aquaplaning-Schutz. Das symmetrische und laufrichtungsgebundene Profil optimiert das stabile Handling und gewährleistet sicheren Aquaplaning- und Schneematsch-Aquaplaning-Schutz. Starke Lamellen auf den Laufflächenblöcken geben eine Griffreserve.

Schneekrallen. Maximaler Griff auf Schnee. Schneekrallen sind in die Längs- und Querrillen der Laufflächenblocks geschnitten, um den notwendigen Griff auf Winter-Strassen zu geben. Sie krallen kräftig sich in die Oberfläche auf weichem Schnee und in weichem Gelände.

Profilblock-Stabilisatoren. Kontrolliertes, stabiles Handling. Die Profilblock-Stabilisatoren an den Laufflächenblocks neben der Mittelrippe und die Längsrippen des symmetrischen Profilmusters verbessern das Handling auf trockenen Strassen und machen es stabiler und kontrollierter. Ausserdem verhindern sie, dass kleine Steine in den Rillen stecken bleiben.

3D Schloss-Lamellen. Besseres Handling, längere Haltbarkeit. Die 3D Schloss-Lamellen, die sich von Schulter zu Schulter erstrecken, verbessern das Handling in Kurven und beim Ausweichen. Im Gegensatz zu einer geraden Lamelle unterstützt die 3D Schloss-Lamelle den Laufflächenblock, wenn sich die Lamelle öffnet. Das liegt am Schlossmechanismus, der in die Lamelle eingebaut ist.

Fotos Downloads Nokian WR SUV 3 Winterreifen:
www.nokiantyres.com/AA-labelNokianWRSUV3

Videos:

Erster AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch von Nokian Tyres: Der neue Nokian WR SUV 3
http://youtu.be/uBL39W2YkkI

Erster Winterreifen der Welt mit A-Nassgriff-Klasse von Nokian Tyres: Nokian WR D4 Winterreifen
http://youtu.be/_mHvytBviEk

Nokian Tyres: Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse
http://youtu.be/Wo4omb0Eil4

Nokian WR sind vielfache Testsieger in den Winterreifen-Tests 2014:
http://youtu.be/h5R-BFewOtg

An der Spitze des Winterreifen-Testens: Testzentrum ”Weisse Hölle” von Nokian Tyres in Ivalo
http://youtu.be/CQngcAs8vDQ

Weitere Informationen

Nokian WR SUV 3 Winterreifen
http://www.nokiantyres.ch/winterreifen/nokian-wr-suv-3/

Erster Winterreifen der Welt mit A-Nassgriff-Klasse von Nokian Tyres: Nokian WR D4 http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/erster-winterreifen-der-welt-mit-a-nassgriff-klasse-von-nokian-tyres/

Fortschrittlichste grüne Winterreifen-Technologie für Elektro-Autos: Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/fortschrittlichste-grune-winterreifen-technologie-fur-elektro-autos-erster-winterreifen-der-welt-mit-2/

Nokian-Reifen fahren neuen Weltrekord mit 335,71 km/h auf Eis und sind die Schnellsten http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/nokian-reifen-fahren-neuen-weltrekord-mit-335-71-km-h-auf-eis-und-sind-die-schnellsten/

Nokian Tyres: erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/nokian-tyres-erster-nicht-spike-winterreifen-der-welt-mit-spikes/

Testsieger Nokian-Reifen: über 40 Testsiege für Nokian-Winterreifen im Winter 2014
http://www.nokiantyres.ch/innovationen/testsieger-nokian-reifen/

Winterreifen vor 80 Jahren erfunden von Nokian Tyres
http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/winterreifen-vor-80-jahren-erfunden-von-nokian-tyres-2/

So hat sich der Winterreifen verändert – Vergleich des ersten Winterreifens der Welt mit dem Haftreifen der neuen Technologie
https://www.nokiantyres.ch/firma/fakten-ber-den-konzern/geschichte/uber-80-jahre-seit-der-erfindung-des-winterreifens/so-hat-sich-der-winterreifen-verandert/

EU-Reifenkennzeichnungen: Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umwelteffizienz http://www.nokiantyres.ch/innovationen/reifeninformationen/eu-reifenkennzeichnungen/ 

Weitere Informationen:

www.twitter.com/NokianTyresCom 
www.youtube.com/NokianTyresCom 
www.facebook.com/nokiantyres 
www.linkedin.com/company/nokian-tyres-plc

Autofahrer-Blog:
http://community.nokiantires.com/

Nokian Tyres Experten-Blog:
http://nordictyreblog.com/

Nokian Tyres Schweiz
Nokian Reifen AG
Täfernstrasse 2
5405 Baden
Schweiz

Geschäftsführer Salvatore di Salvatore, Tel. +44 807 40 19 E-Mail Salvatore.diSalvatore(at)nokiantyres.com

Nokian Tyres Europa
Nokian Tyres s.r.o
V Parku 2336/22
148 00 Praha 4
Czech Republic

Technical Customer Service Manager CE Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel. +49 8143 444 850 E-Mail sven.dittmann(at)nokiantyres.com

Marketing Manager Lukáš Líbal, Tel. +420 222 507 759 E-Mail lukas.libal(at)nokiantyres.com

Nokian Tyres Finnland Hauptsitz
Nokian Tyres plc
Pirkkalaistie 7
P.O.Box 20
37101 Nokia
Finland

Product Development Manager Olli Seppälä, Tel. +358 10 401 7549 E-Mail olli.seppala(at)nokiantyres.com

Development Manager Juha Pirhonen, Tel. +358 10 401 7708 E-Mail juha.pirhonen(at)nokiantyres.com

Technical Customer Service Manager Matti Morri, Tel. +358 10 401 7621 E-Mail matti.morri(at)nokiantyres.com

Product Manager Central Europe Stéphane Clepkens, Tel. +358 50 462 7536 E-Mail stephane.clepkens(at)nokiantyres.com


Attachments

Nokian Tyres bringt ersten AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch (.pdf)
Nokian Tyres bringt ersten AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch (.docx)