Fre September 24 10:42 2021 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Robuster Reifen für raue Bedingungen – der neue Nokian TR Forest bietet forsterprobte Belastbarkeit und Stabilität für leichte und mittelschwere Waldtraktoren

Nicht alle Qualitätsreifen sind für die grössten und leistungsstärksten Traktoren geeignet. Der Reifen Nokian TR Forest mit seinem umfassenden Grössenspektrum ist seit vielen Jahren eine bewährte und zuverlässige Wahl für leichte und mittelschwere Forsttraktoren. Das neue Modell bringt nun einige zusätzliche Vorzüge mit – ohne dabei die Eigenschaften zu verlieren, die ihn zu einem Klassiker für anspruchsvolle Forstarbeiten gemacht haben. Wir präsentieren den neuen Traktorreifen Nokian TR Forest 2!

Forstarbeiten stellen Traktorreifen hart auf die Probe. Das anspruchsvolle Gelände verlangt nach guter Schnitt- und Rissfestigkeit, Arbeitsstabilität und Pannenschutz. Der Nokian TR Forest 2-Traktorreifen vereint jahrzehntelange Forsterfahrung mit modernster Reifentechnologie. Er bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für leichte und mittelschwere Traktoren für Forst-, Landschafts- und leichte Mulcharbeiten.

Forsttraktoren spielen in vielen Ländern eine bedeutende Rolle beim Transport- und der Waldbodenpflege“, sagt Teemu Vainionpää, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Der neue Nokian TR Forest 2 wurde für den Einsatz in anspruchsvollem Gelände entwickelt und hilft den Nutzern, das Beste aus ihren Maschinen herauszuholen.

Auf bewährte Qualität setzen

Das Erbe der Nokian TR Forest-Reifen reicht lange zurück. „Er hat sich bei sämtlichen Anwendungsanforderungen hervorragend bewährt“, sagt Teemu Vainionpää. „Die Leute verlassen sich wirklich auf ihn und vertrauen darauf, dass er sie im felsigen Gelände mit Baumstümpfen und Ästen nicht im Stich lässt.

Der Traktorreifen Nokian TR Forest 2 baut auf dieser bewährten Funktionalität auf, ergänzt durch ein modernes Design und aktuelle Funktionen. „Das Laufflächenprofildesign wurde mit vielen neuen Eigenschaften wie optimierten Flanken, Traktionsverstärkungen und Strömungsführungen aktualisiert“, zählt Teemu Vainionpää auf, „und das sieht auch noch viel cooler aus“, sagt er grinsend.

Pannensicher für störungsfreies Arbeiten

Einer der Hauptschwerpunkte bei der Entwicklung des neuen Nokian TR Forest 2-Traktorreifens war seine Schnitt- und Stossfestigkeit sowie der Pannenschutz. „Die dicke Schicht der Gummimischung für den Einsatz in der Forstwirtschaft bietet einen guten Schutz“, sagt Vainionpää. „Ausserdem gibt es eine spezielle Schulterverstärkung, die den Schulterbereich vor Beschädigungen schützt.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft ist die herausragende Festigkeit der neuartigen Reifenkarkasse mit Diagonalstruktur, die über pannensichere Verstärkungen unter der Lauffläche verfügt. In Kombination machen diese Eigenschaften die gesamte Reifenkonstruktion extrem pannensicher. 

Für eine effektive Pannensicherheit ist das Zusammenspiel aller Komponenten der Reifenkonstruktion entscheidend“, sagt Teemu Vainionpää. „Die Pannensicherheit hängt nicht von einem einzelnen Schutzelement ab, sondern ist das Ergebnis des Gesamtschutzniveaus des Reifens und seiner Fähigkeit, Schläge von Hindernissen abzufangen.“  

Stabil und vielseitig

Die Reifenstabilität ist eine wichtige Eigenschaft, um genauer, komfortabler und sicherer arbeiten zu können. „Die Diagonalstruktur des Nokian TR Forest 2-Traktorreifens hat ausgezeichnete Stoss- und Schwungdämpfungseigenschaften“, sagt Vainionpää. „Dies führt zu einer konstanten Leistung bei verschiedenen Arten von Traktorarbeiten.

Bei der Forstarbeit ist der vielseitige Einsatz von Traktoren unabdingbar. Vom Holztransport bis zum Zerkleinern, von leichten Mulcharbeiten bis zur Pflege des Waldgeländes – zuverlässige Reifen verhelfen dem Traktor zu Höchstleistungen.

Unsere Expertise bei Forstreifen, kombiniert mit modernen Bias-Sturkturtechnologien und Materialien, hat unsere Produkte auf ein höheres Niveau gebracht“, fasst Vainionpää zusammen. „Wir haben auf die Bedürfnisse der Benutzer gehört und einem klassischen Reifen weitere nützliche Funktionen hinzugefügt, um seinen Wert weiter zu verbessern. Das ist keine leichte Aufgabe!

Grössen und Verfügbarkeit

Der Nokian TR Forest 2-Traktorreifen ist in einem umfassenden Sortiment mit 12 Grössen erhältlich: 

 

November 2021

460/85-34 (18,4-34)             
380/85-24 (14,9-24)
420/85-34 (16,9-34)             
340/85-24 (13,6-24)             
320/85-24 (12,4-24)

 

Dezember 2021

340/85-28 (13,6-28)             
420/85-30 (16,9-30)             
520/85-38 (20,8-38)             
460/85-38 (18,4-38)             
420/85-28 (16,9-28)             
380/85-28 (14,9-28)             

 

Februar 2022

420/85-38 (16.9-38) 

 

Mehr Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerial: www.nokiantyres.com/TRforest2PR

Produktseite: https://www.nokiantyres.de/heavy/reifen/forstwirtschaft/nokian-tr-forest-2/
Unternehmensseite: https://www.nokiantyres.de/heavy/

 

Weitere Informationen:

Nokian Tyres AG, Rütistrasse 17, CH-8952 Schlieren

Teemu Vainionpää, Produktmanager Forstwirtschaft, Nokian Heavy Tyres
teemu.vainionpaa@nokiantyres.com,
Tel. +358 10 401 7175

 

Marketing, Nokian Heavy Tyres
marketing.heavy@nokiantyres.com 

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: Zuzana.Seidl@nokiantyres.com,
Tel.: +42 0 603578866 

Philipp Hanke, PR-Agentur Weber Shandwick,
E-Mail: phanke@webershandwick.com,
Tel.: +49 89 380179 48