Fre Juni 18 01:30 2021 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Spezieller Reifen für spezielle Anwendung: Nokian Ground Kare Semi- Slick-Reifen für Baggerlader ist massgeschneidert für den Schieneneinsatz

Der Einsatz auf Schienen stellt besondere Anforderungen an einen Baggerladerreifen. Die Hälfte des Reifens ruht auf Metall, was zu ungleichmässigem Verschleiss führen und die Lebensdauer des Reifens verkürzen kann. Nokian Tyres perfektioniert seit mehreren Jahren einen Spezialreifen für den Einsatz auf Schienenstrecken. Jetzt löst die einzigartige Reifenvariante Nokian Ground King Semi-Slick viele Probleme, die bisher beim Einsatz eines Baggerladers auf Schienen als typisch galten.

2019 brachte Nokian Tyres den Nokian Ground Kare auf den Markt – einen ausgezeichneten AllroundReifen für Radbagger und Baggerlader, die auf weichem Untergrund arbeiten. Gleichzeitig gab es eine Freigabe für eine Reifenvariante, die für einen ganz speziellen Zweck optimiert ist: Arbeiten auf Schienen. Seitdem hat Nokian Tyres das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Das aktuelle Ergebnis ist der neue Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen.

Wenn ein Baggerlader auf Schienen gefahren wird, neigen die Reifenschultern, die auf Metall laufen, dazu, schnell zu verschleissen“, sagt Kimmo Kekki, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Die Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifenvariante ist für diesen speziellen Einsatz konzipiert. Wir haben es geschafft, den Reifenverschleiss in den Griff zu bekommen und die Lebensdauer deutlich zu erhöhen."

Unterschiedliches Aussehen, lange Lebensdauer

Mit einem Slick-Bereich, der etwa ein Drittel der Reifenlauffläche einnimmt, hat der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen eine auffällige Optik. Die andere Hälfte verfügt über das gleiche moderne Blockmuster wie der Standard-Baggerreifen Nokian Ground Kare.

Der profilierte Teil des Reifens bewährt sich wie gewohnt gut auf weichem Boden und bei Strassentransporten“, sagt Kimmo Kekki. „Der Slick-Teil mit einer dicken Vollgummischulter steckt das Gewicht einer schweren Maschine auf Stahl problemlos weg und sorgt dafür, dass der Reifen nicht vorzeitig verschleisst.“

Die Berichte der Anwender belegen, dass der Reifen sehr robust ist. „Nach fast 1.300 Betriebsstunden weist der Semi-Slick-Bereich immer noch keine Verschleisserscheinungen auf“, sagt der Norweger Nils Arne Mikkelsen, Bauleiter bei Infranord Norge. „Die Reifen machen einen sehr guten Gesamteindruck.“

Zuverlässig und stabil

Für zusätzlichen Schutz vor Schnitten und Rissen steckt bei der Nokian Ground Kare Reifenfamilie auch ein Stahlgürtel unter der Lauffläche. Die Reifenkarkasse wurde mit Blick auf gute Stossdämpfungseigenschaften entwickelt. „Bei allen Bagger- und Ladearbeiten ist die Stabilität der Reifen entscheidend“, betont Kimmo Kekki. „Durch das seitliche Nachgeben der Reifen wird die genaue Steuerung der Schaufel schwieriger und weniger effektiv."

Die Tragfähigkeit des Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifens zählt ausserdem zu den höchsten auf dem Markt. „Baggerlader werden immer grösser und schwerer“, sagt Kekki. „Darüber hinaus erfordern viele Spezialarbeiten schwere Anbaugeräte, bei denen die Reifen eine stabile Basis bilden müssen.“ 

Komfortable Transporte

 

 

Auch ein hochspezialisierter Reifen sollte auf der Strasse guten Fahrkomfort bieten. Hier hinterlässt der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen einen wirklich ausgezeichneten Eindruck. „Heute müssen Sie mit der Geschwindigkeit des Verkehrs mithalten“, sagt Kimmo Kekki. „Der Nokian Ground Kare SemiSlick-Reifen hat grössere Profilblöcke in der Mitte, die eine schnelle, ruhige Fahrt ermöglichen.“

Ausserdem reduziert der gleiche stossdämpfende Aufbau, der das Arbeiten stabiler macht, auch die Vibrationen bei Strassentransporten.

Nokian Tyres entwickelt spezielle Reifen für spezielle Bedürfnisse“, fasst Kimmo Kekki die Designphilosophie zusammen. „Der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen ist ein gutes Beispiel dafür, wie unser ergebnisoffenes Denken zu einer neuartigen Lösung für ein bekanntes Problem führt. Durch die verbesserte Stabilität, Tragfähigkeit und Lebensdauer wird die Bahnarbeit effizienter."

Weitere Informationen:

Foto- und Pressematerialien: http://www.nokiantyres.com/groundkarePR

Produktseite: www.nokiantyres.de/heavy/reifen/erdbewegung-und-strassenbau/nokian-ground-kare  

Unternehmenswebseite: www.nokiantyres.de/heavy

 

Pressekontakt: 

Nokian Tyres AG, Rütistrasse 17, CH-8952 Schlieren
Marketing, Nokian Heavy Tyres
marketing.heavy@nokiantyres.com

Kimmo Kekki, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd.,
E-Mail: Kimmo.Kekki@nokiantyres.com,
Tel.: +358 10 4017254

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: Zuzana.Seidl@nokiantyres.com,
Tel.: +42 0 603578866 

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,
E-Mail: SKuenstner@webershandwick.com,
Tel.: +49 89 38017919