Fr November 12 12:15 2021 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Wechselhafte Wetterbedingungen mit den neuen Winterreifen-Modellen von Nokian Tyres meistern

Als Erfinder des Winterreifens entwickelt Nokian Tyres seit 1934 wegweisende neue Reifen. Immer mit dem Bestreben nach höchster Sicherheit und erstklassiger Qualität im gesamten Reifensortiment. Winterreifen von Nokian Tyres sind für Schnee, Eis, Schneematsch und trockene Strassen gleichermassen geeignet und helfen Fahrern, die unterschiedlichen Herausforderungen der Wintersaison zu meistern.

Premium-Reifen vom Erfinder des Winterreifens

Nokian Tyres entwickelte 1934 den weltweit ersten Winterreifen, um den hohen Sicherheitserfordernissen unter den rauen Bedingungen des nordischen Winters nachzukommen. Die bahnbrechende Innovation mit dem Namen "Wetterreifen" (Kelirengas auf Finnisch) wurde zunächst für Lkw und Busse entwickelt. Zwei Jahre später kam eine Version für Pkw unter dem Namen "Snow Hakkapeliitta" auf den Markt. Dies war der Beginn einer Revolution in Hinsicht auf die Fahrsicherheit im Winter, die in den 85 Jahren seit ihrer Entstehung in der Automobilindustrie ihren Nachhall gefunden hat.

Von Anfang an hat Nokian Tyres durch intensive Tests unter realen Bedingungen die sichersten Reifen für alle Fahrsituationen entwickelt. Unser Testgelände "White Hell" in Ivalo, Finnland, der Ort, an dem unsere Reifen unter den harten Winterbedingungen weit über dem Polarkreis getestet werden, ist weltberühmt. Die neueste Einrichtung in unserem Reifentestnetzwerk ist das neue, hochmoderne Nokian Tyres Testzentrum in Santa Cruz de la Zarza in Spanien. Der "Hakka-Ring", wie er liebevoll genannt wird, ermöglicht es uns, unsere strengen Tests in Zukunft noch weiter zu intensivieren, und bietet hervorragende Möglichkeiten, nicht nur Sommer- und Ganzjahresreifen, sondern auch Winterreifen zu testen. Die Bedingungen, die es erlauben, sowohl den mitteleuropäischen Sommer als auch den Winter zu simulieren, stellen sicher, dass alle Produkte von Nokian Tyres rigorosen Tests unter authentischen europäischen Klimabedingungen unterzogen werden.

Immer auf der sicheren Seite – mit den modernen Winterreifen von Nokian Tyres

„Unabhängig davon, ob Sie sich für die kommende Wintersaison für unsere Winter- oder Ganzjahresreifen entscheiden, können Sie sich immer auf deren aussergewöhnliche Sicherheit in extremen Situationen – wie auf Schnee und Schneematsch –, kompromisslose Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer verlassen. Unsere SUV- und Van-Reifen sind zudem mit Aramid-Seitenwänden verstärkt, ein innovatives Merkmal, das kein anderer Hersteller anbietet und das einen zuverlässigen Schutz gegen Steinschläge und -schnitte garantiert“, sagt Martin Dražík, Produktmanager CE bei Nokian Tyres.

Dieses Konzept kommt auch beim diesjährigen neuen Modell zum Einsatz – dem Nokian Snowproof C, einem sicheren und zuverlässigen Winterreifen für schwere Vans. Der Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof C bietet Sicherheit im Winter und verfügt gleichzeitig über hervorragende Fahreigenschaften zu jeder Jahreszeit.

Was SUVs betrifft, so erfordert der Winter robuste und stabile Hochleistungsreifen, die höheren Belastungen standhalten und sich für Fahrten auf Schnee und Blitzeis eignen. Unser beliebter Nokian WR SUV 4 erfüllt genau diese Anforderungen.

Alle Winter- und Ganzjahresreifen von Nokian Tyres tragen eine 3PMSF-Kennzeichnung, die ihre Wintertauglichkeit kennzeichnet. Die Reifen des nördlichsten Reifenherstellers der Welt sind in der Lage, den schwierigsten Bedingungen standzuhalten, ohne Kompromisse in Bezug auf ihre Leistung auf nassen und trockenen Strassen einzugehen.

„Achten Sie bei der Wahl Ihrer Reifen vor allem auf Produkte namhafter Hersteller, die für höchste Qualität in Sachen Sicherheit und Langlebigkeit stehen – nicht nur bei Winterreifen“, ergänzt Dražík.

Die neuesten Winter-Modelle von Nokian Tyres

• für Pkw: Nokian Snowproof, Nokian Snowproof P
  • für SUVs: Nokian WR SUV 4
  • für Vans: Nokian Snowproof C

Die neuesten Ganzjahres-Modelle von Nokian Tyres

• für Pkw: Nokian Seasonproof
  • für SUVs: Nokian Seasonproof SUV
  • für Vans: Nokian Seasonproof C

Die Auswahl des richtigen Reifens

• Stellen Sie zunächst sicher, dass der Reifen die richtige Grösse für Ihr Fahrzeug hat. Die Verwendung einer falschen Grösse erhöht das Risiko einer Beschädigung der Reifen und beeinträchtigt Ihre Sicherheit beim Fahren.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, sehen Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs nach. Hier sind die entsprechenden Reifengrössen aufgeführt. Sie können sich auch an einen Reifendienst Ihres Vertrauens oder an einen autorisierten Händler wenden, der Ihnen gerne weiterhilft.
  • Wählen Sie Ihre Winter- oder Ganzjahresreifen entsprechend den Wetterbedingungen in Ihrem Land.
  • Das Schneeflocken-Symbol (3PMSF) zeigt an, dass der Reifen offiziell für den Wintereinsatz zugelassen ist.
  • Auch die neuen EU-Reifenkennzeichnungen erleichtern Ihnen die Wahl. Spezifische Produktinformationen wie Schnee- oder Eisgriffigkeit und die Kraftstoffeffizienz werden in einem standardisierten Format angegeben, so dass Sie die einzelnen Reifenmodelle leicht vergleichen können.

Download Bildmaterial

Erfahren Sie mehr:

Wie entstand der erste Winterreifen der Welt

Tests unter extremen Bedingungen

Nokian Tyres Verbrauchergarantie

E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Philipp Hanke, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick, E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 38017948