Do März 14 10:40 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Erstklassige Sicherheit und aussergewöhnlicher Grip bei jedem Winterwetter

Der neue Nokian WR Snowproof – Sorgenfreie Fahrt auf winterlichen Strassen

Der neue Nokian WR Snowproof ist ein sicherer und zuverlässiger Winterreifen, der speziell für mitteleuropäische Pkw-Fahrer entwickelt wurde. Die wichtigste Eigenschaft des Reifens ist die hervorragende Sicherheit im Winter, die Fahrern bei plötzlichen Schneefällen und bei Spurwechseln auf Schneematsch Sicherheit gibt.

Der neue Nokian WR Snowproof – Sorgenfreie Fahrt auf winterlichen Strassen

Der Nokian WR Snowproof ist ein neuer Premium-Winterreifen, mit dem sich mitteleuropäische Autofahrer im Winter sorgenfrei auf unterschiedlichste Reisen begeben können. Er bietet Sicherheit für tägliche Fahrten durch besonderen Wintergrip bei Schnee, Schneematsch und Nässe. Das neue Alpine Sense Grip Konzept von Nokian Tyres meistert alle Herausforderungen des Winterwetters und garantiert ein berechenbares und ausgewogenes Fahrerlebnis, egal, ob im Stadtverkehr, auf Autobahnen oder auf malerischen Bergstrassen.

Um all die unterschiedlichen Wetterbedingungen im Winter abzudecken, ist die neue Alpine Grip Gummimischung ein massgeschneiderter Mix, der darauf ausgerichtet ist, anspruchsvollen und kalten Winterbedingungen standzuhalten und gleichzeitig bei mildem Wetter ausgezeichneten Leistung in einem breiten Temperaturbereich zu zeigen. Der Nokian WR Snowproof verfügt über einen sehr niedrigen Rollwiderstand und senkt so den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen.

Der neue Reifen wird in den Geschwindigkeitskategorien Q (160 km/h), T (190 km/h), H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h) angeboten, seine umfassende Grössenauswahl umfasst 55 Produkte von 14 bis 20 Zoll. Der neue Nokian WR Snowproof wird den Verbrauchern ab Herbst 2019 zur Verfügung stehen. Das vielseitige Winterreifensortiment von Nokian Tyres für Pkw umfasst auch die Reifen Nokian WR D4 und Nokian WR A4 und bietet insgesamt fast 150 Grössen.

Der Nokian WR Snowproof wurde von Nokian Tyres, dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt und Erfinder des Winterreifens, entwickelt. Das Unternehmen hält über hundert Wintersicherheitspatente und ist weltweit führend in Sachen Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Alpine Sense Grip – Ausgezeichneter Wintergrip, angenehmes Handling

Heutzutage sind unerwartete Wetterveränderungen in Europa im Winter weit verbreitet. Starker Regen tritt immer häufiger auf und erhöht die Menge an noch gefährlicherem Schneematsch. Die Strassenbedingungen können schnell tückisch werden, weil der feste Schnee auf der Strasse aufgrund der hohen Salzmenge im Winter schmilzt und so zu Schneematsch wird.

Laut der von Nokian Tyres durchgeführten Verbraucherumfrage gaben fast 60 Prozent der Autofahrer in Mitteleuropa an, dass Spezial-Winterreifen für sie die wichtigste Sicherheitsausrüstung für Autos im Winter sind. In der gleichen Umfrage bewerteten fast 70 Prozent guten Grip und Handling als die wertvollsten Winterreifeneigenschaften, während es die Sicherheit in Extremsituationen wie auf Schnee und der Grip des Reifens auf Strassen mit Schneematsch unter die Top drei schafften. *

Das neue Alpine Sense Grip Konzept, das im Nokian WR Snowproof Anwendung findet, bietet eine hervorragende Kombination aus erstklassigem Grip bei Schnee, Schneematsch und Nässe und ermöglicht gleichzeitig ein berechenbares und ausgewogenes Fahrerlebnis. Bei diesem umweltfreundlichen Premium-Reifen spielt jeder Profilblock und jede Lamelle eine besondere Rolle, wodurch eine sichere und komfortable Fahrt gewährleistet wird. Das Handling ist ausgewogen und auch unter unerwarteten Bedingungen einfach zu kontrollieren.

Zu den Herausforderungen von Autofahrten im Winter gehören Kurvenfahrten auf Strassen mit Schneematsch und plötzliche Spurwechsel zur Vermeidung von Unfällen. Der neue Nokian WR Snowproof steht im Einklang mit unserer Produktentwicklungsphilosophie und wirkt wie ein Sicherheitsgurt, der auch während Extremsituationen Sicherheit garantiert. Selbst an der Haftungsgrenze bleibt er kontrolliert und zuverlässig. Unser Alpine Sense Grip Konzept ermöglicht es unserem Winterreifen, sich an Wetterschwankungen anzupassen und bietet den dringend benötigten Halt und die notwendige Kontrolle für extremste Fahrsituationen, noch bevor die elektronischen Sicherheitssysteme des Fahrzeugs aktiviert werden“, sagt Marko Rantonen, Manager Produktentwicklung bei Nokian Tyres.

Sicherheit im Schnee

Die optimierten Profilblöcke, Lamellen und Rillen innerhalb des symmetrischen und aggressiven Profildesigns wurden für herausragende Sicherheit in alpinen Schneestürmen und auf regnerisch-rutschigen Autobahnen gleichermassen entwickelt. Das pfeilförmige Reifenprofil, das schon von den Nokian Hakkapeliitta Winterreifen bekannt ist, entfernt Schnee und Schneematsch effektiv zwischen Reifen und Strasse.

Die Lamellen des Reifenprofils kreieren mittels unterschiedlicher Konturen und Tiefen ein dichtes Netz funktioneller Lamellen, das einen starken Längs- und Seitengriff auch in Tiefschnee garantiert. Steife Schulterblöcke verfügen über starke Lamellen, die die Traktion verbessern. Dieses Design verstärkt den Grip auf Schnee und das Handling in Kurvenfahrten.

Die facettenreichen Schneekrallen zwischen den Profilblöcken und dem Schulterbereich bieten ausgewogenen Grip auf Eis und Schnee, speziell beim Bremsen und Beschleunigen. Die Bremsverstärker auf den Profilblöcken tragen ihren Teil zur Verbesserung des exzellenten Bremsgriffs bei.

Kontrollierte Steuerung, auch auf Schneematsch

Der neue Nokian WR Snowproof ist ein vielseitiger Reifen für winterliche Strassenbedingungen. Struktur und Gummimischung des Reifens wurden in internationalen Laboren und Testverfahren des weltweit führenden Winterreifenproduzenten perfektioniert. Die Entwicklung beinhaltet über vier Jahre an Tests unter arktischen Bedingungen im eigenen „White Hell“-Testcenter im finnischen Lappland, genauer in Ivalo. Zusätzlich zu den Tests auf Eis und Schnee wurden die Nass- und Trockeneigenschaften des neuen Reifens auf mehreren mitteleuropäischen Teststrecken in Deutschland und Spanien verfeinert.

Der Schutz vor Schneematschplaning war ein wesentlicher Aspekt im Rahmen der Reifenentwicklung. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Schneematsch zu den gefährlichsten und gefürchtetsten Winterszenarien gehört. Die Kombination aus schmelzendem Schnee, Wasseransammlungen auf der Fahrbahnoberfläche und Eis ist auch für erfahrene Fahrer eine Gefahr. Tests unter einzigartigen Schneematschbedingungen auf der Teststrecke in Nokia trugen wesentlich zur langfristigen Entwicklung der Schneematscheigenschaften des Reifens bei.

Die an die gesamte Länge des Laufflächenprofils angepassten Rillen beschleunigen das Entfernen von Schneematsch und Wasser. Die tiefen Doppelrillen auf beiden Seiten der Mittelrippe speichern das Wasser effizient und transportieren es über die miteinander verbundenen Rillen zügig weg vom Reifen und der Fahrbahnoberfläche.

Die weiten und stilvoll polierten Rillen, die sich zur Seite hin öffnen, beschleunigen das Entfernen von Wasser zusätzlich, wodurch Autofahrer mehr Sicherheit und Unterstützung bei Fahrten im Regen erhalten.

Präzises und ausgewogenes Fahren

Das aufgrund des Klimawandels immer stärker variierende Winterwetter wird dazu führen, dass ein Grossteil des Winterverkehrs in Mitteleuropa auf regennassen oder blossen Asphaltstrassen stattfinden wird. Das neue Reifenprofil und die präzise optimierte Reifenprofilstruktur ermöglichen dem Nokian WR Snowproof einen ausgewogenen Strassenkontakt sowie schnelle und vorhersehbare Lenkreaktionen. Der stabilere, dynamischere Bodenkontakt führt zu exzellentem Grip und einer besseren Haltbarkeit, unabhängig vom Wetter.

Eine starke, durchgängige Rippe, die durch die hervorragende Lenkreaktion und Stabilität des Reifens spürbar wird, dominiert das Zentrum des Reifens. Profilblöcke mit stark gezackten Rillen verbinden sich in Form eines wachsenden Baumes mit der beidseitig robusten Rippe. Die stark gezackten Ecken öffnen und schliessen sich während des Brems- und Beschleunigungsvorgangs und verbessern somit die Haftung des Reifens.

Kombinierte Blöcke sind Profilblöcke, die in Dreiergruppen zusammengefügt für verbesserten Schneegrip sorgen. Diese werden durch Steuerungsstützen an den Rillenböden verstärkt, was zu präzisem Lenken und genauem Steuern auch bei hoher Geschwindigkeit auf trockenen Strassen führt.

Komfortables und umweltfreundliches Fahren

Zusätzlich zur Sicherheit ist Fahrkomfort ein wesentlicher Teil eines angenehmen Fahrerlebnisses. Der neue Nokian WR Snowproof ist auf unterschiedlichsten Fahrbahnoberflächen sicher, komfortabel und leise unterwegs.

Die Silent Sidewall Technologie erhöht den Fahrkomfort. Die massgeschneiderte Spezialgummimischung zwischen den Seitenwänden und dem Reifenprofil dämpft Geräusche und Vibrationen, die von der Strasse und der Reifenstruktur verursacht werden, aktiv ab. Die Clinchgummimischung, die für den Bereich der Reifenwulst entwickelt wurde, trägt zusätzlich zur Geräuschminimierung bei. Beide Innovationen garantieren ein angenehmes Rollgeräusch des Reifens im Fahrzeuginneren.

Das Reifenlabel der EU macht den Reifenvergleich einfacher für Endkunden und zeigt die Einzigartigkeit des Nokian WR Snowproof. Zusätzlich zu den Sicherheitseigenschaften auf Schnee meistert dieser Winterreifen auch Regen und Schneematsch. Der Nassgriff ist mit der Klassifizierung B auf einem Top-Level. Im Bereich Rollwiderstand, der die Kraftstoffeffizienz angibt, ist der Reifen je nach Grösse mit der Klassifizierung B oder C verfügbar.

Neue Gummimischung maximiert Nassgriff und Kraftstoffeffizienz

Die Gummimischung des neuen Reifens kombiniert die Mischung des Nokian Hakkapeliitta, die für anspruchsvolle und kalte nordische Winter entwickelt wurde, mit einer Gummimischung, die hervorragende Leistung bei mildem Wetter in einem breiten Temperaturbereich bietet. Die moderne Alpine Grip Gummimischung vereint natürlichen Gummi, Kieselerde und funktionale Polymere in einer nie dagewesenen Art und Weise. Diese neue, dynamische Gummimischung ermöglicht Höchstleistung – sowohl in Bezug auf Schnee- als auch auf Nassgriff.

Dank der leicht-rollenden Reifenprofile und dem hohen Gehalt an Kieselerde in der Gummimischung hat der Nokian WR Snowproof einen sehr niedrigen Rollwiderstand, was wiederum zur Einsparung von Kraftstoff und einer Reduktion schädlicher Emissionen führt.

Patentierte Sicherheit

Das patentierte Schneeflocken-Symbol WSI (Winter Safety Indicator) verbessert die Sicherheit zusätzlich. Es befindet sich auf der Lauffläche und zeigt die Dicke der noch vorhandenen Lauffläche der Hauptrillen gemeinsam mit einem Schneeflocken-Symbol in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt solang sichtbar, bis nur noch vier Millimeter Profildicke übrig sind. Sobald die Schneeflocke nicht mehr sichtbar ist, empfiehlt Nokian Tyres den Kauf neuer Reifen, damit die Sicherheit weiter gewährleistet werden kann.

Ein weiterer Sicherheitsverstärker ist der Infobereich. Dieser bietet Platz zum Markieren des richtigen Luftdrucks und zur Feststellung, wo welcher Reifen montiert wurde, was beim Reifenwechsel wichtig wird. Der Reifen verfügt über einen weiteren Bereich, in dem das passende Drehmoment für die Radmuttern festgehalten werden kann.

Nokian WR Snowproof – Sorgenfreie Fahrt auf winterlichen Strassen:

• Erstklassiger Grip bei Schnee, Schneematsch und Nässe
  • Vorhersehbares und ausgewogenes Fahrerlebnis
  • Leichtes Rollen spart Kraftstoff und schont die Umwelt

Wesentliche Innovationen:

Alpine Sense Grip Konzept: Besonderer Wintergrip auf Schnee, Schneematsch und Nässe. Das optimierte Reifenprofildesign entfernt Schnee und Schneematsch zwischen dem Reifen und der Fahrbahnoberfläche effektiv. Die funktionellen Lamellen garantieren starken Längs- und Seitengriff, auch im Tiefschnee. Die Alpine Grip Gummimischung hält anspruchsvollen und kalten Winterbedingungen stand und zeigt bei mildem Wetter ausgezeichnete Leistung in einem breiten Temperaturbereich.

Schneekrallen – ausgewogener Grip auf Eis und Schnee: Die Schneekrallen greifen bei der Fahrt auf weichem Schnee und anderem nachgiebigem Untergrund effektiv und bieten damit hochklassigen Grip bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen.

Bremskraftverstärker für besseren Bremsgrip: Bremskraftverstärker auf den Profilblockschultern verbessern den Bremsgrip auf Schnee. Die zackigen Profile der Bremskraftverstärker steigern den Schneegrip.

Doppelrillen – erstklassiger Widerstand gegen Schneematschplaning: Angepasste Rillen beschleunigen das Entfernen von Schneematsch und Wasser. Die Doppelrillen speichern das Wasser effektiv und transportieren es zügig weg vom Reifen und der Fahrbahnoberfläche. Die polierten Rillen tragen ebenfalls zum schnelleren Entfernen des Wassers bei, was zu zusätzlicher Sicherheit und Unterstützung für den Fahrer im Regen führt.

Silent Sidewall Technologie: Mehr Fahrkomfort. Eine einzigartige Kombination aus Gummimischung und Strukturdesign. Der Spezialbereich an den Reifen-Seitenwänden hilft dabei, die Geräusche und Vibrationen der Strasse zu filtern und damit die Geräusche im Fahrzeuginneren zu reduzieren.

Bild- sowie Videomaterial finden Sie hier.

* Winterreifenumfrage 2019. Die Daten basieren auf einer Online-Panelumfrage, die Nokian Tyres im Zeitraum von Dezember 2018 bis Januar 2019 in Zusammenarbeit mit dem Forschungsunternehmen YouGov durchgeführt hat. Die Umfrage wurde in fünf Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und der Tschechischen Republik) mit einer Stichprobe von 500 bis 2.000 Befragten aus jedem Land durchgeführt.

Communications Manager Teemu Sainio, tel. +358 10 401 7296

Technical Customer Service Manager Matti Morri, tel. +358 10 401 7621