Fre Februar 27 03:15 2015 Kategorie Produktmitteilungen

Nokian Winterreifen einzigartige Innovationen

Erster Winterreifen der Welt mit A-Nassgriff-Klasse von Nokian Tyres

Der neue Nokian WR D4 Winterreifen mit einzigartigen Innovationen fährt sicher auf nassen und verschneiten Strassen gleichermassen. Das vielseitige Chamäleon haftet fest bei Regen, Schnee und Schneematsch und hat den kürzesten Bremsweg im wechselhaften Schweizer Winter-Wetter.

Nokian Tyres präsentiert den ersten Winterreifen der Welt für Pkws mit dem besten Nassgriff in der A-Klasse des EU-Reifenlabels. Der neue Nokian WR D4 Winterreifen bietet als Griff-Champion einzigartige Innovationen. Als vielseitiges Chamäleon für Winterstrassen fährt er sicher auf nassen und verschneiten Strassen gleichermassen. Dieser oberste Winter-Herrscher Nokian WR D4 des Pioniers der Winterreifen-Technologie haftet fest bei Regen, Schnee und Schneematsch mit starkem Griff. Den kürzesten Bremsweg hat er im wechselhaften Schweizer Winter-Wetter gemäss der Testergebnisse vom Erfinder des Winterreifens.

Der Alleskönner bringt fokussierte Innovationen des Weltrekord-Inhabers aus Finnland: Die Nokian Optimierte Lamellen-Blöcke und die Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Nokian Twin Trac Silica) geben kontrolliertes Handling und festen Griff in extremen Situationen. Als weltweit erster Premium-Winterreifen mit dem A-Klasse-Nassgriff des Reifenlabels erreicht das Multitalent einen 18 Meter kürzeren Bremsweg als Reifen der Klasse F. Seine Schneematsch-Schleuder bekämpft Aquaplaning und Schneematsch-Aquaplaning. Ausserdem verbraucht der grüne Winter-König weniger Kraftstoff durch seinen extrem niedrigen Rollwiderstand. Nokian-Reifen sind vielfache Testsieger.

Das umfassende Grössenprogramm des Nokian WR D4 enthält Dimensionen von 14 bis 20 Zoll der Geschwindigkeitsklassen Q (160 km/h) bis W (270 km/h). Diese vielseitige Modellpalette bietet Grössen, die besonders auf sportliches Fahren zugeschnitten sind, aber auch für moderne Elektro-Autos optimiert wurden. Sondermodelle haben die Flat Run Technologie, und viele Reifen sind mit XL gekennzeichnet als höchstem Lastindex bei einem Pkw-Pneu. Die vielen Grössen des Winter-Champions sind speziell für die Schweiz entwickelt worden und werden ab Herbst 2015 alle beim Reifenservice erhältlich sein.

Harte Tests gewährleisten präzises und sorgloses Fahren

Schneestürme, strömender Regen und trockene Perioden sind heutzutage typisch für das wechselhafte Winter-Wetter in der Schweiz. Der Allrounder Nokian WR D4 wurde für unterschiedliches Wetter geschaffen und zeigt das Beste der Nokian Tyres Massschneider-Expertise: umweltfreundlicher Qualitätsreifen, der die sich ändernden Bedingungen meistert. Dieser kompromisslose Winterreifen repräsentiert die neue Generation, die auf den Nokian WR D3 folgt, dem vielfachen Testsieger in den Vergleichstests der Auto-Magazine.

Der präzise und sichere Nokian WR D4 ist ein massgeschneiderter Reifen, dessen Strukturen und Gummimischungen in den Labors und harten Tests des weltweit führenden Winterreifenherstellers verfeinert wurden. Die einzigartige Schneematsch-Testmethode auf dem Nokian-Testgelände der Stadt Nokia in Finnland ermöglichte es, die Schneematsch-Eigenschaften des Reifens zu optimieren. Die intensive Forschungsarbeit wurde durch schonungsloses Testen unter arktischen Bedingungen in Nokian Tyres' eigenem Test-Center „Weisse Hölle“ in Ivalo, Lappland, ergänzt. Zusätzlich sind die wesentlich verbesserten Nass- und Trocken-Eigenschaften auch auf mehreren mitteleuropäischen Teststrecken feingetunt worden.

Sicherheit wie nie zuvor, auch auf nassen Strassen

Der pfeilartige Nokian WR D4 ist ein echter Winterreifen, der ausgewogen steuert und absolut fest bei richtigem Winter-Wetter greift, das heisst, wenn man bei Schnee und Schneematsch fährt. Jahrelange Entwicklungsarbeit von Nokian Tyres und tausende Kilometer Winter-Testen erzählen die gleiche Geschichte: Ein laufrichtungsgebundenes Profil ist die ideale Wahl für wechselnde Winterbedingungen.

„Ein High-Quality-Winterreifen erspürt und meistert alle Elemente des Winters. Der exzellente Griff und die guten Handling-Eigenschaften des Nokian WR D4 sind das Ergebnis der Hoch-Technologie-Lauffläche, die eine ganz neue Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Nokian Twin Trac Silica) und die Nokian Optimierte Lamellen-Blöcke verwendet“, erklärt Product Development Manager Olli Seppälä von Nokian Tyres. „Jeder Laufflächen-Block und jede Lamelle hat eine spezielle Aufgabe. Wir können nun den Fahrern das ultimative Sicherheitszubehör anbieten, das zuverlässig und vorhersehbar auf nassen Strassen, Schnee und Eis gleichermassen funktioniert.“

Die Einzigartigkeit des Hochleistungsreifens Nokian WR D4 wird auch dadurch unterstrichen, dass er die beste Klasse A des EU-Reifenlabels beim Nassgriff in einigen Grössen erreicht. Der Fahrer hat damit einen 4 Autolängen kürzeren Bremsweg gegenüber der Klasse F. Zum ersten Mal besiegt ein richtiger Winterreifen die Tücken nasser Strassen: Schneematsch und Wasser. Mit dem Reifenlabel kann der Verbraucher verschiedene Reifen leichter vergleichen.

Erste Klasse Schneegriff und Handling – Nokian Optimierte Lamellen-Blöcke

Der Wintergriff des Nokian WR D4 bei rutschigem Wetter und das präzise Fahrgefühl sind maximiert durch die neue Laufflächenmischung und die Nokian Optimierte Lamellen-Blöcke im stylischen Laufflächenmuster.

Eine Lenkpräzisionsrippe beherrscht die Fläche in der Mitte und bewirkt präzises Steuern auf trockenen Strassen Die Lamellen der massiven Mittelrippe laufen nicht über ihre volle Breite, was die Präzision erhöht und für kontrolliertes Handling sorgt.

„Die kleinen Laufflächenblöcke mit stark eingeschnittenen Lamellen auf beiden Seiten der Mittel-Rippe sind in der Form lamelliert, dass jede zweite Lamelle auf der linken Seite befestigt ist und jede zweite Lamelle auf der rechten Seite befestigt ist“, beschreibt Reifen-Experte Seppälä. „Die Schneeleistungs-Profilblöcke, die in Dreier-Gruppen aufgeteilt sind und den Griff auf Schnee verbessern, werden auch durch das Anheben des Bodens der Rille unterstützt. Das vergrössert die Steifigkeit des computer-optimierten Laufflächenmusters und bewirkt besseres Handling.“

Die Steife Handling-Profilblöcke haben starke Lamellen, um die Traktion zu verstärken. Sie werden flacher von der Mitte der Lauffläche bis zur Schulter. Dieses Design verbessert den Griff auf Schnee genauso wie das Fahrgefühl, das zum Kurvenfahren und Spurwechsel notwendig ist. Eine aggressive Aktivator-Lamelle in der Mitte der Schulter-Blöcke optimiert das Funktionieren des Schulter-Blockes beim Beschleunigen und Bremsen, wenn Grip am meisten gebraucht wird.

Schneematsch-Schleuder und Tiefschnee-Griffverstärker geben vielseitige zusätzliche Sicherheit

Schneematsch ist sogar noch gefährlicher als Eis oder Aquaplaning für den Autofahrer laut Untersuchungen. Die Kombination von schmelzendem Schnee, Wasserkissen auf der Strassenoberfläche und möglichem Eis macht die Situation selbst für einen erfahrenen Fahrer schwierig. Der neue Nokian WR D4 bekämpft Aquaplaning und Schneematsch-Aquaplaning mit seiner Schneematsch-Schleuder-Innovation. Seine polierten Rillen erleichtern zusätzlich das Entfernen von Wasser und Schneematsch.

Das Tiefschnee-Griffverstärker-Design gewährleistet Grip in engen Kurven und in tiefem Schnee. Die gezackten Kanten an den Seiten der Schulterblöcke greifen kontrolliert in die Oberfläche und geben so zusätzlichen Griff.

Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Nokian Twin Trac Silica) bringt hervorragenden Griff

Die Laufflächen-Gummimischung des neuen Reifens kombiniert die Nokian Hakkapeliitta Mischung für anspruchsvolle und kalte nordische Winter mit einer Silica-Mischung, die exzellente Performance im milderen Schweizer Wetter liefert. Das Endresultat ist die Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Nokian Twin Trac Silica), die Naturkautschuk, Silica und Rapsöl enthält. Ihre Partikelverteilung stellt Spitzenleistung beim Nässe- und Schneegriff sicher.

Diese Mischungs-Innovation auf dem neuesten Stand der Technik verbessert auch die Fahrstabilität und die Verschleissfestigkeit. Die hohen Anteile von Naturkautschuk und Rapsöl in der völlig neuen Gummimischung garantieren, dass die exzellenten Winterstärken gleich gut bleiben, selbst wenn die Temperaturen sich ändern und die gefahrenen Kilometer immer mehr werden. Das zur Mischung hinzugefügte Rapsöl bewirkt, dass Silica und Naturkautschuk zusammenarbeiten und sie somit den Eisgriff und die Reissfestigkeit der Laufflächenmischung verbessern. Reissfestigkeit macht den Reifen extrem widerstandsfähig gegen Verschleiss, Stösse und Reifenpannen. Zusammen mit den Lamellen-Innovationen gewährleistet die Winter-Spezialmischung starke Griff-Reserven selbst bei den anspruchsvollsten Winterbedingungen, also wenn man auf nassen Eis fährt. Tests beweisen, dass der Seiten- und Längs-Eisgriff des Nokian WR D4 hervorragend ist.

Dank seines leicht laufenden Profils und des höheren Slilica-Anteils in seiner Mischung hat der Nokian WR D4 einen extrem niedrigen Rollwiderstand, wodurch er weniger Kraftstoff verbraucht und geringere Emissionen verursacht als seine traditionelleren Wettbewerber.

Leichtes und komfortables Fahren

Zusätzlich zur Sicherheit ist Fahrkomfort auch ein wesentlicher Teil eines positiven Fahrerlebnisses. Seine präzise optimierte Laufflächenstruktur ermöglicht es dem Nokian WR D4, schnell auf Lenkbewegungen zu reagieren, wobei er ruhigen und leisen Strassenkontakt behält. 

Die Nokian Leise-Seitenwand-Technologie (Nokian Silent Sidewall Technology) verbessert den Fahrkomfort. Ihre massgeschneiderte spezielle Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration weg, die von der Strassenoberfläche durch die Seitenwand auf die Felge ins Fahrzeuginnere übertragen werden. Diese Innovation reduziert das Geräusch im Innenraum des Fahrzeugs. Der neue und flexiblere Stahlgürtel verbessert das leichte Abrollen und den Fahrkomfort.

Nokian-Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke erhöht Sicherheit und Fahrkomfort

Ein Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR D4 Winterreifen erhöht die Winter-Sicherheit. Er gibt die Profiltiefe als Zahlen von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Winterreifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben. Die Rillen müssen mindestens 4 Millimeter tief sein, um genügend Griff auf Schnee zu bieten und Schneematsch-Aquaplaning sowie Aquaplaning zu verhindern. Nokian Tyres hat den Winter-Sicherheits-Anzeiger entwickelt und patentiert. Diese Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.

Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.

Der Testsieger Nokian WR SUV 3 für SUVs und der Nokian WR A3 für Hochleistungs-Autos vervollständigen weiterhin Nokian Tyres' Premium-Winterreifen-Produktprogramm, das sorgenfreie Wintersicherheit ermöglichen soll. Der neue Nokian Weatherproof Winterreifen bewältigt zuverlässig alle Jahreszeiten und wurde für den Ganzjahreseinsatz konzipiert.

Neuer Nokian WR D4 – vergessen Sie die Wettervorhersage

Griff wie nie zuvor auf nassen, schneebedeckten und trockenen Strassen gleichermassen
Extrem stabiles und ausgewogenes Fahrerlebnis
Verhindert Schneematsch-Aquaplaning und Aquaplaning
Rollt leicht, schützt die Umwelt und spart Kraftstoff

Die wichtigsten Innovationen

Nokian Optimierte Lamellen-Blöcke. Stärkerer Winter-Griff, besseres Lenkgefühl. Jeder Laufflächenblock und jede Lamelle im stylischen Profil hat eine präzise Form und Aufgabe. Das fühlt man beim exzellenten Griff und dem Handling.

Lenkpräzisionsrippe. Kontrolliertes Handling. Die Fläche in der Mitte wird beherrscht durch eine starke und massive Rippe. Die Lamellen der stämmigen Mittelrippe laufen nicht über ihre volle Breite, was die Präzision erhöht und für kontrolliertes Handling sorgt.

Schneeleistungs-Profilblöcke. Maximaler Griff auf Schnee. Die kleinen Laufflächenblöcke mit stark eingeschnittenen Lamellen auf beiden Seiten der Mittel-Rippe sind in der Form lamelliert, dass jede zweite Lamelle auf der linken Seite befestigt ist und jede zweite Lamelle auf der rechten Seite befestigt ist. Die Laufflächen-Blöcke sind in Dreier-Gruppen aufgeteilt und haben Handling-Hilfen auf den Böden der Rillen, um das Handling zu verbessern.

Steife Handling-Profilblöcke. Mehr Griff und Fahrgefühl. Die steifen Handling-Blöcke haben starke Lamellen, um die Traktion zu verstärken. Sie werden flacher von der Mitte der Lauffläche bis zur Schulter. Dieses Design verbessert den Griff auf Schnee genauso wie das Fahrgefühl. Eine aggressive Aktivator-Lamelle in der Mitte der Schulter-Blöcke optimiert das Funktionieren des Schulter-Blockes beim Beschleunigen und Bremsen, wenn Grip am meisten gebraucht wird.

Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung (Nokian Twin Trac Silica). Präziser Griff, exzellente Verschleissfestigkeit, geringer Kraftstoffverbrauch. Die Lauffläche besteht aus Silica-für milderes Wetter und aus Hakkapeliitta-Gummi für kalte Winter. In der Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung garantiert ihre einzigartige Partikelverteilung, die Naturkautschuk und Rapsöl enthält, stärksten Nässe- und Schneegriff. Diese Mischungs-Innovation nach neuestem Stand der Technik verbessert auch die Fahrstabilität und die Verschleissfestigkeit. Die hohen Anteile von Naturkautschuk und Rapsöl gewährleisten, dass die exzellenten Griffstärken gleichgut bleiben, selbst wenn die Temperaturen sich ändern und die gefahrenen Kilometer immer mehr werden. Extrem niedriger Rollwiderstand bewirkt geringen Kraftstoffverbrauch.

Handling-Hilfen. Ausgewogenes Handling. Die kleinen Zwischenblöcke, die den Griff auf Schnee verbessern, werden auch durch das Anheben des Bodens der Rille unterstützt.

Tiefschnee-Griffverstärker. Grip für Extrem-Situationen. Die gezackten Kanten an den Seiten der Schulterblöcke greifen kontrolliert in die Oberfläche und geben so zusätzlichen Griff beim Fahren in Kurven und tiefem Schnee.

Schneematsch-Schleuder. Verhindert Aquaplaning und Schneematsch-Aquaplaning. Die abgeschrägte Stufe am Rücken der Laufflächen-Blöcke schiesst das Wasser und den Schneematsch aus den Rillen.

Leise-Seitenwand-Technologie. Angenehmerer Fahrkomfort. Ihre massgeschneiderte spezielle Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration weg, die von der Strassenoberfläche durch die Seitenwand ins Fahrzeuginnere übertragen werden.

Polierte Rillen. Sicherheit auf matschigen und nassen Strassen. Polierte Rillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Schneematsch.

Fotos Downloads Nokian WR D4: www.nokiantyres.com/NokianWRD4

Videos:

Erster Winterreifen der Welt mit A-Nassgriff-Klasse von Nokian Tyres: Nokian WR D4 Winterreifen
http://youtu.be/_mHvytBviEk

Nokian Tyres: Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse
http://youtu.be/Wo4omb0Eil4

Nokian WR sind vielfache Testsieger in den Winterreifen-Tests 2014:
http://youtu.be/h5R-BFewOtg

An der Spitze des Winterreifen-Testens: Testzentrum ”Weisse Hölle” von Nokian Tyres in Ivalo http://youtu.be/CQngcAs8vDQ

Weitere Informationen

Fortschrittlichste grüne Winterreifen-Technologie für Elektro-Autos: Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/fortschrittlichste-grune-winterreifen-technologie-fur-elektro-autos-erster-winterreifen-der-welt-mit-2/

Nokian Tyres: erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/nokian-tyres-erster-nicht-spike-winterreifen-der-welt-mit-spikes/

Testsieger Nokian-Reifen: über 40 Testsiege für Nokian-Winterreifen im Winter 2014 http://www.nokiantyres.ch/innovationen/testsieger-nokian-reifen/

Nokian-Reifen fahren neuen Weltrekord mit 335,71 km/h auf Eis und sind die Schnellsten http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/nokian-reifen-fahren-neuen-weltrekord-mit-335-71-km-h-auf-eis-und-sind-die-schnellsten/

Winterreifen vor 80 Jahren erfunden von Nokian Tyres http://www.nokiantyres.ch/firma/pressemitteilung/winterreifen-vor-80-jahren-erfunden-von-nokian-tyres-2/

So hat sich der Winterreifen verändert – Vergleich des ersten Winterreifens der Welt mit dem Haftreifen der neuen Technologie
http://www.nokiantyres.ch/firma/fakten-ber-den-konzern/geschichte/so-hat-sich-der-winterreifen-verandert/

Weitere Informationen:

www.twitter.com/NokianTyresCom
www.youtube.com/NokianTyresCom 
www.facebook.com/nokiantyres 
www.linkedin.com/company/nokian-tyres-plc

Nokian Tyres Experten-Blog:
http://nordictyreblog.com/

Nokian Tyres Schweiz
Nokian Reifen AG
Täfernstrasse 2
5405 Baden
Schweiz

Geschäftsführer Salvatore di Salvatore, Tel. +44 807 40 19 E-Mail Salvatore.diSalvatore(at)nokiantyres.com

Nokian Tyres Europa
Nokian Tyres s.r.o
V Parku 2336/22
148 00 Praha 4
Czech Republic

Technical Customer Service Manager CE Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel. +49 8143 444 850 E-Mail sven.dittmann(at)nokiantyres.com

Marketing Manager Lukáš Líbal, Tel. +420 222 507 759 E-Mail lukas.libal(at)nokiantyres.com

Nokian Tyres Finnland Hauptsitz
Nokian Tyres plc
Pirkkalaistie 7
P.O.Box 20
37101 Nokia
Finland

Product Development Manager Olli Seppälä, Tel. +358 10 401 7549 E-Mail olli.seppala(at)nokiantyres.com

Development Manager Juha Pirhonen, Tel. +358 10 401 7708 E-Mail juha.pirhonen(at)nokiantyres.com

Technical Customer Service Manager Matti Morri, Tel. +358 10 401 7621 E-Mail matti.morri(at)nokiantyres.com

Product Manager Central Europe Stéphane Clepkens, Tel. +358 50 462 7536 E-Mail stephane.clepkens(at)nokiantyres.com


Attachments

Erster Winterreifen der Welt mit A-Nassgriff-Klasse von Nokian Tyres (.pdf)
Erster Winterreifen der Welt mit A-Nassgriff-Klasse von Nokian Tyres (.docx)