Mi September 2 11:30 2020 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Neue Ganzjahresreifen Nokian Tyres Seasonproof und Nokian Seasonproof SUV bieten erstklassige Sicherheit

Der skandinavische Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres stellt seine neue Ganzjahres-Reifenfamilie für Pkw-, SUV- und Crossover-Modelle vor. Der neue Nokian Seasonproof wurde für Autofahrer entwickelt, die Verlässlichkeit und höchste Sicherheit an schneereichen, matschigen Wintertagen benötigen und gleichzeitig hervorragende Leistung und ein souveränes Fahrgefühl an Sommertagen wollen.

Die Unsicherheit aufgrund der sich plötzlich ändernden Fahrbedingungen und der unberechenbaren Wetterverhältnisse während des ganzen Jahres erhöht die Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Das wachsende Bedürfnis nach mehr Sicherheit bei unerwarteten Nässe- und Schneeverhältnissen auch ausserhalb der Saison ist einer der Hauptgründe dafür, dass immer mehr europäische Fahrzeuge mit Reifen ausgestattet werden, die allen Witterungsbedingungen gewachsen sind.

Laut einer aktuellen Verbraucherumfrage* von Nokian Tyres zu Ganzjahresreifen legen europäische Autofahrer besonderen Wert auf die Sicherheit – bei allen Wetterbedingungen und unabhängig von der Jahreszeit. Guter Grip und stabile Lenkeigenschaften in Kombination mit hoher Verschleissfestigkeit sowie sichere Wintereigenschaften in wechselnden Umgebungen zählten ebenfalls zu den relevantesten Merkmalen. Neben diesen Reifen-Eigenschaften wurden Komfort und Flexibilität beim Fahren mit nur einem Reifen-Set als wesentlich erachtet.

Sicherheit steht bei unserer Produktentwicklungs-Philosophie immer an erster Stelle. Der neue Nokian Seasonproof wurde speziell für Autofahrer in Mitteleuropa entwickelt, so dass er sich sowohl an winterliche als auch an sommerliche Wetterbedingungen flexibel anpassen kann. Das neue Laufflächen-Design ist optimal auf den ganzjährigen Gebrauch zugeschnitten und der neue Reifen gewährleistet maximale Sicherheit, exzellente Langlebigkeit und einen niedrigen Rollwiderstand“, sagt Marko Rantonen, Entwicklungsmanager bei Nokian Tyres.

Die neue Nokian Seasonproof Reifen-Familie bietet Sicherheit und ganzjährigen Komfort für Autofahrer in Mitteleuropa. Alle Reifengrössen sind mit dem Alpine Symbol mit 3 Bergspitzen und Schneeflocke (3PMSF) ausgestattet, das dem Reifen offiziell bescheinigt, dass er für den Einsatz im Winter geeignet ist. Die Produktpalette umfasst Reifen-Grössen für moderne Pkw-, SUV- und Crossover-Modelle – insgesamt eine Auswahl von 64 Produktgrössen von 14-19 Zoll mit den Geschwindigkeits-Indizes T (190 km/h), H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h). Elf ausgewählte Grössen werden bereits im Herbst 2020 verfügbar sein, die restlichen Grössen werden Anfang 2021 im Markt eingeführt.

Komfort trifft Sicherheit beim neuen Season-Sense-Konzept

Der neue Nokian Seasonproof ist eine praktische Alternative für Autofahrer, die sich vom saisonalen Reifenwechsel verabschieden wollen, aber dennoch eine sichere Option für verschneite, matschige oder regennasse Strassen an jedem Tag des Jahres suchen. Die Expertise von Nokian Tyres in den Bereichen Winter-Sicherheit und hervorragender Leistung bei variierenden Strassenbedingungen wird sichtbar und spürbar, wenn man sich das Season-Sense-Konzept des neuen Produkts näher ansieht. Dieses neue Konzept wurde speziell für den Ganzjahres-Einsatz entwickelt, um eine sichere Fahrt auch an regnerischen Tagen und auf matschigen Strassen zu gewährleisten. Gleichzeitig fährt sich der Reifen an heissen Sommertagen auf trockenen Strassen komfortabel und präzise.

Das neue Season-Sense-Konzept kombiniert mehrere innovative technische Merkmale bei den Lamellen, dem Laufflächen-Design sowie der Gummimischung des Reifens. Die multifunktionellen Ganzjahres-Lamellen und das modernisierte direktionale Laufflächen-Profil mit starrem Block-Design sind massgeschneidert für ein vielseitiges Ganzjahresverhalten und eine sichere Fahrt auf Schnee und trockener Fahrbahn. Der maximale Nass- und Schneematsch-Grip wird durch neue All-Season Wasser- und Schneematsch-Kanäle erreicht – und die neue Gummimischung mit hohem Silica-Anteil sorgt für hervorragende Langlebigkeit, Nassgrip und niedrigen Rollwiderstand.

Sichere Fahrt auf Schnee, Nässe und Schneematsch

Die neue Gummimischung des Nokian Seasonproof ist auf Sicherheit und Langlebigkeit ausgelegt – der hohe Silica-Anteil unterstützt dabei, dass der Reifen auch mit wechselnden Strassenbedingungen exzellent zurechtkommt. Die Mischung eignet sich hervorragend für einen breiten Temperaturbereich und hält intensiver Abnutzung auch bei heissen Wetterbedingungen stand. Der Winter-Grip bleibt auch bei Temperaturen nahe Null und niedriger exzellent. Zudem bietet die neue Silica-Gummimischung hervorragenden Nassgrip und niedrigen Rollwiderstand.

Die facettenreichen Schnee-Krallen zwischen den Profilblöcken sorgen für kraftvollen Grip und ein stabiles Fahrgefühl auf Schnee – sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen. Die Schnee-Grip-Verstärker auf den Profilblöcken wiederum tragen erheblich zur Verbesserung der Längs- und Querhaftung bei.

Die All-Season Wasser- und Schneematsch-Kanäle auf dem Laufflächen-Profil sind für den Einsatz auf nassen Strassen optimiert. Sie drücken Schneematsch und Wasser kraftvoll vom Reifen und der Strasse weg und verhindern so wirksam das Rutschen auf Schneematsch und Aquaplaning. Die hervorragenden Aquaplaning-Eigenschaften werden durch polierte Rillen vervollständigt, die sowohl stilvoll als auch funktionell sind – sie beschleunigen den Wasser- und Schneematsch-Abfluss zusätzlich.

Stabiles Handling und exzellente Verschleissdauer

Der Nokian Seasonproof verfügt über hervorragende Fahreigenschaften, sowohl auf trockenem Asphalt als auch bei Graupelschauern im Herbst. Er bietet besondere Stabilität und Grip auf trockenen Strassen – auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Multilevel-Profilblockstege verbessern das Handling bei hohem Fahrttempo. Für den Fahrer bedeutet das ausgezeichnete Stabilität und ein schnelles, reaktionsfähiges Lenkgefühl.

Das neue Laufflächen-Profil bietet auch noch bessere Fahrleistungen im Sommer. Das macht sich insbesondere bei den Bremseigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn bemerkbar: die durchgehende Mittelrippe mit den angebundenen massgeschneiderten Profilblöcken und Lamellen ist so gestaltet, dass sie optimale Leistung bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen bietet. Die Lamellen-Technologie führt zu kürzeren Bremswegen auf nassen und trockenen Fahrbahnoberflächen und mehr Sicherheit in Kurven dank verbesserter Traktion und Kontrolle.

Die Verschleissfestigkeit des neuen Nokian Seasonproof ist mehr als 25 Prozent höher als bei seinem Vorgänger. Das bedeutet einen erheblichen Zuwachs an Lebensdauer, die je nach Fahrstil einer zusätzlichen Fahrsaison entsprechen kann.

Der neue Nokian Seasonproof SUV – mehr Stabilität für SUV- und Crossover-Modelle

Eine gute Fahrstabilität und ein hervorragender Grip sind besonders für SUV-Fahrer wichtig. SUV-Reifen müssen so robust sein, dass sie grosse, schwere Fahrzeuge stabil auf der Fahrbahn halten können. Die Schulterbereiche des Nokian Seasonproof SUV wurden speziell auf SUVs zugeschnitten, die Stabilität wird durch die mit Stegen miteinander verbundenen Profilblöcke verbessert. Der Reifen bietet ein stabiles Strassengefühl und präzises Handling auf regennassen Strassen und bei verschneiten Winterbedingungen.

Der neue Nokian Seasonproof SUV kann hohe Radlasten gleichermassen sicher und beständig auf Schnee, Schneematsch und trockenen Strassen bewegen. Die neuen SUV-Reifen, die eine starke und verbesserte Struktur sowie eine für SUVs optimierte Gummimischung aufweisen, verfügen zudem auch über die einzigartige Aramid Seitenwand-Technologie von Nokian Tyres.

Die robuste Konstruktionsweise des Nokian Seasonproof SUV wird ergänzt durch speziell verstärkte Aramid-Seitenwände, um die Langlebigkeit zu verbessern und sicherzustellen, dass der Reifen unterschiedlichsten äusserlichen Einflüssen standhält, die während einer Fahrt auftreten können. Die Seitenwand-Struktur enthält ausserordentlich starke Aramid-Fasern, die den Reifen widerstandsfähiger gegenüber plötzlichen Stössen und Schnitten machen, die sonst die Fahrt leicht unterbrechen könnten. Solche Schäden erfordern ansonsten in der Regel die Montage eines Ersatzreifens.

Immer eine nachhaltige Wahl

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Teil des Geschäfts von Nokian Tyres. Sicherheit und Umweltverträglichkeit werden während des gesamten Lebenszyklus des Reifens mitberücksichtigt. Wie bei all seinen Produkten hat Nokian Tyres auch den Nokian Seasonproof mit Blick auf dessen Nachhaltigkeit entwickelt. Die Laufflächen-Gummimischung wurde speziell in Hinsicht darauf entwickelt, den Rollwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit zu maximieren. Der niedrige Rollwiderstand macht den Nokian Seasonproof zu einer kraftstoffeffizienten Option für Autofahrer, die ihren ökologischen Fussabdruck möglichst geringhalten und gleichzeitig Kraftstoffkosten einsparen wollen.

Die Produktionsstätten des Unternehmens in Finnland, Russland und den Vereinigten Staaten halten sich an strenge Nachhaltigkeits-Standards, die auf Emissions-Reduzierung, verantwortungsvolle Abfallentsorgung und den Schutz des Wohlergehens aller Mitarbeiter abzielen.

Nokian Seasonproof – Sorgenfreiheit über alle vier Jahreszeiten

• Erstklassige Sicherheit das ganze Jahr, speziell auf verschneiten Strassen und an regnerischen Tagen
  • Hervorragende Laufleistung und verbesserte Langlebigkeit
  • Niedriger Rollwiderstand spart Kraftstoff und schont die Umwelt
  • Aramid-Seitenwände bieten einzigartigen Schutz vor Einstichen und Schnitten für SUVs

Wesentliche Innovationen

Season-Sense-Konzept: Die multifunktionalen Ganzjahres-Lamellen und das modernisierte direktionale Laufflächen-Profil bieten ein vielseitiges Ganzjahresverhalten sowie Sicherheit auf Schnee und trockener Fahrbahn. Während die All-Season Wasser- und Schneematsch-Kanäle das Vorbeugen von Aquaplaning-Situationen unterstützen, ermöglicht die neue Gummimischung mit hohem Silica-Anteil hervorragende Langlebigkeit, Nassgrip und niedrigen Rollwiderstand.

Schnee-Krallen: Kraftvoller Grip und stabiles Fahrgefühl. Die Schnee-Krallen greifen die Fahrbahn bei Fahrten auf weichem Schnee effektiv und sorgen für erstklassigen Grip beim Beschleunigen und Bremsen.

Schnee-Grip-Verstärker: Mehr Winter-Grip. Die Schnee-Grip-Verstärker verbessern den Längs-Grip, der für das Beschleunigen und Bremsen benötigt wird.

Polierte Hauptrillen: Optisch ansprechend und funktional. Die polierten Hauptrillen beschleunigen den Wasser- und Schneematsch-Abfluss, was zu verbesserter Sicherheit auf nassen Fahrbahnoberflächen führt.

Aramid Seitenwand-Technologie: Extreme Langlebigkeit. Die besonders robusten Aramid-Fasern verstärken die Reifen-Seitenwände und sorgen damit für Langlebigkeit und Schutz während herausfordernden Fahrsituationen. Die Fasern machen den Reifen widerstandsfähiger gegenüber Einstichen und Schnitten, die den Reifen sonst einfach beschädigen könnten.

Patentierte Sicherheit

Für erweiterte Sicherheit verfügen der Nokian Seasonproof und der Nokian Seasonproof SUV über den Profiltiefenanzeiger (Driving Safety Indicator, kurz DSI), ein Nokian-Tyres-Patent. Die Positions- und Luftdruck-Anzeigen im Informationsbereich der Reifen-Seitenwand steigern zusätzlich die Sicherheit. Der Informationsbereich dient dem Markieren des korrekten Reifen-Luftdrucks und der Montage-Position beim Reifenwechsel. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert, indem ein zusätzlicher Bereich für die Notiz des Anziehdrehmoments der Schrauben verfügbar ist.

*Verbraucher-Umfrage zu Ganzjahres-Reifen 2020. Die Daten basieren auf einer Online-Umfrage aus Mai 2020, durchgeführt von YouGov Research im Auftrag von Nokian Tyres. Die Umfrage wurde in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Polen) mit 300 Ganzjahres-Nutzern pro Land durchgeführt.

Bild- und Videomaterial finden Sie hier.

Martin Drazik, Product Manager, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: tel. +42 0 735747556

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres, E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick, E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 380179 19