Fr Februar 26 12:24 2010 Kategorie Unternehmensnachrichten

Nokian H „besonders empfehlenswert“beim ADAC-Reifentest

„Besonders empfehlenswert“ ist der Nokian H laut „ADAC-Urteil“ im aktuellen Sommerreifentest des ADAC. Den finnischen Premium-Reifen bewertet die „Kurzkritik“ vom Automobilclub äußerst lobend: „+ Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn + gut auch auf Nässe.“ Bei den Testkriterien Trocken erhielt der Nokian H die Note 1,8, bei Nass 2,3, im Kraftstoffverbrauch 2,6 und beim Verschleiß 2,7. Seine hohe Sicherheit beweist der Nokian-Reifen exzellent in den wichtigen Fahrqualitäten Handling nass mit Zensur 1,5, Fahrstabilität trocken 1,6 und Kurve nass mit 2,0.

„Der Nokian H verbindet Fahrsicherheit, Präzision und Umweltfreundlichkeit in hervorragender Weise“, weiß Teppo Huovila, Vice President Forschung & Entwicklung von Nokian Tyres. „Mit „besonders empfehlenswert“ wurden Nokian-Reifen damit schon zum zweiten Mal hintereinander ausgezeichnet, denn 2009 bekam der Nokian Z G2 das begehrte ADAC-Prädikat im Ultra High Performance Test.“ Außerdem schützt man mit den Finnen die Umwelt gleich zweifach, denn sie werden nur mit unschädlichen niedrigaromatischen Ölen produziert. 19 Reifen der Größe 185/65 R 15 H traten beim Test des weltgrößten Automobilclubs an. „Besonders empfehlenswert“ ist das bestmögliche Urteil.

Den Test hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest durchgeführt. Das „test-Qualitätsurteil: Nokian H gut (2,4)“, wobei „gut“ das beste Urteil war. Nur zwei Reifen haben die Top-Empfehlungen „besonders empfehlenswert“ und „Unser Rat“ in beiden Zeitschriften erhalten, einer davon der Nokian H.

Der skandinavische Winterreifenspezialist Nokian Tyres ist vielfacher Testsieger. Den ACE/GTÜ-Sommerreifentest 2009 gewann der Nokian H überlegen. Das Unternehmen testet seine Premium-Reifen unter extremsten Bedingungen des Nordens. Offensichtlich baut die Marke auch exzellente Sommerreifen.

Fast jeder vierte Reifen ist beim ADAC-Test durchgefallen. Wer Billigprodukte kauft, fährt in höchster Unfallgefahr. Fast 40 Meter länger ist der Bremsweg auf nasser Straße mit Billigreifen – das sind 70 Prozent mehr.

Nokian Reifen GmbH
E-Mail: klaus.deussing(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.de
Neuwieder Straße 14

Foto-Download-Links 300 dpi-jpg-Dateien:

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Beleg-Exemplar erfreut

Quellen:

zum ADAC Sommerreifentest 2010:
ADACmotorwelt, Heft 3 März 2010

zum Stiftung Warentest Sommerreifentest 2010:
test, Heft 3/2010

www.nokiantyres.com

Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
E-Mail: Dr.Falk.Koehler(at)Dr-Falk-Koehler.de
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59

Direkt-Kontakt Nokian Reifen GmbH:
Prokurist Klaus Deussing, Tel.: 0911 / 52 755 0
Product Development Manager Sven Dittmann Dipl.-Ing., Tel.: 08143 / 444 850
www.nokiantyres.de

Direkt-Kontakt Nokian Tyres plc:
Vice President Forschung & Entwicklung Teppo Huovila, Tel.: +358 10 401 7701
Produktmanager Petri Niemi, Tel.: +358 10 401 7646
www.nokiantyres.com

Die E-Mail-Adressen dieser Ansprechpartner lauten jeweils:
Vorname.Nachname(at)nokiantyres.com
Für ä schreiben Sie bitte a.