Di Oktober 17 09:48 2023 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

EINE SAISON LÄNGER: Nokian Tyres Seasonproof 1 bietet mehr Laufleistung und höchste Sicherheit zu jeder Jahreszeit

Der skandinavische Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres optimiert seinen Ganzjahresreifen für den mitteleuropäischen Markt, den Nokian Tyres Seasonproof. Der Nokian Tyres Seasonproof 1 zeichnet sich durch eine verbesserte Verschleissfestigkeit und Laufleistung aus und umfasst ein breites Produktsortiment für Pkw, Crossover und SUVs. Die Ganzjahresreifen von Nokian Tyres sind für Autofahrer konzipiert, die bei Schnee und Schneematsch im Winter auf höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit angewiesen sind, aber gleichzeitig eine ausgezeichnete Performance und ein souveränes Fahrverhalten im Sommer erwarten.

Der neue Nokian Tyres Seasonproof 1 ist speziell auf die Bedürfnisse der Autofahrer in Mitteleuropa zugeschnitten und so konzipiert, dass er sich allen Witterungsbedingungen flexibel anpassen kann. Laut der Ganzjahresreifen-Verbraucherumfrage* von Nokian Tyres legen europäische Autofahrer besonderen Wert auf Sicherheit bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen zu jeder Jahreszeit. Grip und Handling bei guter Verschleissfestigkeit und sichere Wintereigenschaften bei wechselnden Bedingungen zählten ebenfalls zu den dringendsten Anforderungen.

Bereits seit einigen Jahren wächst der Markt für Ganzjahresreifen in Mitteleuropa besonders stark. Insgesamt hat er sich in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt.

„Es gibt zwar Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, aber das Ganzjahresreifensegment hat sich zum Beispiel in Frankreich, wo es besonders stark vertreten ist, verdreifacht. Händler und Verbraucher erkennen zunehmend, dass Produkte wie der Nokian Tyres Seasonproof 1 eine ideale Wahl für Autofahrer in Mitteleuropa darstellen, die oft mit unvorhersehbarem Winterwetter konfrontiert sind und sich daher eine Ganzjahreslösung wünschen. Vielseitige Sicherheitseigenschaften und der hohe Fahrkomfort zu jeder Jahreszeit sind die Hauptgründe dafür, dass immer mehr europäische Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen unterwegs sind“, sagt Tommi Alhola, Vice President of Passenger Car Tyres, Central Europe bei Nokian Tyres.

Das Laufflächenprofil-Design des Nokian Tyres Seasonproof 1 ist optimal auf einen ganzjährigen Einsatz zugeschnitten. Mehrere innovative technische Lösungen sorgen für maximale Sicherheit, verbesserte Langlebigkeit und geringen Rollwiderstand. So verfügt er zum Beispiel über eine deutlich verbesserte Verschleissfestigkeit, die so gewonnene höhere Laufleistung kann eine ganze zusätzliche Fahrsaison einbringen. **

- „Eine höhere Laufleistung bedeutet eine längere Lebensdauer des Reifens. Interne Tests haben ergeben, dass die Verschleissfestigkeit um bis zu 30 Prozent besser ist als beim Nokian Tyres Seasonproof, unserem Ganzjahresreifen, der vor zwei Jahren vorgestellt wurde. Mit diesem Upgrade können wir die Bedürfnisse der Autofahrer in Zentraleuropa noch besser erfüllen und ihnen ein zusätzliche Fahrsaison mit ihren Reifen ermöglichen“, erklärt Jarno Röytiö, Development Manager bei Nokian Tyres.

Der weiterentwickelte Nokian Tyres Seasonproof 1 bietet Sicherheit und ganzjährigen Komfort für Autofahrer in Mitteleuropa. Alle Grössen sind mit dem Schneeflocken-Symbol (3PMSF) versehen, was signalisiert, dass der Reifen offiziell für den Wintereinsatz zugelassen ist. Die Produktpalette bietet Grössen für moderne Pkws, SUVs und Caravaning-Fahrzeuge. Das Spektrum umfasst 63 Produkte von 15 bis 19 Zoll mit den Geschwindigkeitsstufen T (190 km/h), H (210 km/h) V (240 km/h) W (270 km/h) und Y (300 km/h). Der Nokian Tyres Seasonproof 1 wird ab Ende des Jahres im Handel erhältlich sein.

Die Seasonproof-Produktfamilie wird von Nokian Tyres, dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt, entwickelt. Nokian Tyres ist im europäischen Dow Jones Sustainability Index vertreten und gehört zu den führenden Unternehmen der Reifenbranche in den Bereichen Sicherheit und Nachhaltigkeit. Nokian Tyres ist bestrebt, diesen Weg fortzusetzen und eine sichere, intelligente und nachhaltige Mobilität zu gewährleisten.

Season Sense Konzept – Komfort trifft Sicherheit

Der Nokian Tyres Seasonproof 1 ist die praktische Lösung für Autofahrer, die sich von saisonalen Reifenwechseln verabschieden wollen, sich aber dennoch eine sichere Option für verschneite, matschige und regnerische Strassen wünschen. Das Know-how von Nokian Tyres in Bezug auf Sicherheit bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen zeigt sich im Season Sense Konzept, das für den vielseitigen Ganzjahreseinsatz entwickelt wurde. Es gewährleistet sicheres Fahren bei Regen und Schneematsch und präzises Handling auf trockenen Strassen an heissen Sommertagen.

Das Season Sense Konzept kombiniert verschiedene innovative technische Merkmale in der Lamellierung, dem Laufflächendesign und der Gummimischung des Reifens. Die multifunktionalen Ganzjahres-Lamellen und das moderne, direktionale Laufflächen-Profil mit starrem Blockdesign sorgen saisonübergreifend für ein ausgewogenes Fahrverhalten und gewährleisten ultimative Sicherheit bei Schnee und Trockenheit. Die Wasser- und Schneematsch-Kanäle des Ganzjahresreifens bringen maximalen Grip bei Nässe und Schneematsch, während die neue Season Sense 1.0-Gummimischung für verbesserte Laufleistung, Haltbarkeit und Nässeeigenschaften bürgen.

Sicheres Fahren auf verschneiten, nassen und matschigen Strassen

Die neue Gummimischung Season Sense 1.0 verbessert die Sicherheit und Langlebigkeit. Sie wurde entwickelt, um bei unterschiedlichsten Bedingungen ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen. Sie funktioniert ausgezeichnet in einem breiten Temperaturbereich und hält selbst bei grosser Sommerhitze intensivem Verschleiss stand. Der Wintergrip gewährleistet Sicherheit an milden Wintertagen bis hin zu Temperaturen unter Null. Season Sense 1.0 sorgt für einen ausgezeichneten Nassgriff und geringen Rollwiderstand.

Die Schneekrallen zwischen den Profilblöcken garantieren starken Grip und ein sicheres Fahrgefühl auf Schnee beim Bremsen und Beschleunigen. Die Snow Grip Boosters auf den Profilblöcken tragen zur Verbesserung des Längs- und des seitlichen Grips bei.

Die Allwetter-Wasser- und Schneematsch-Kanäle auf der Lauffläche wurden für die Sicherheit auf nassen Strassen optimiert. Sie verdrängen den Schneematsch und das Wasser zwischen Reifen und Strasse und verhindern so Matschgleitflächen und Aquaplaning.

Sicheres Handling und verbesserte Lebensdauer

Der Nokian Tyres Seasonproof 1 verfügt über exzellente Fahreigenschaften sowohl auf trockenem Asphalt als auch auf herbstlichen Strassen, die mit Graupel bedeckt sind. Er bietet selbst bei hohen Geschwindigkeiten extreme Fahrstabilität und Grip. Die Multilevel-Profilblockstege verbessern das Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Für den Fahrer bedeutet das eine ausgezeichnete Fahrsicherheit und ein präzises, reaktionsschnelles Lenkverhalten.

Das Laufflächen-Profil gewährleistet ein hervorragendes Sommerfahrverhalten. Der zentrale Mittelbereich mit massgeschneiderten Profilblöcken und Lamellen sorgt für ein optimales Fahrverhalten bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen und hervorragende Bremseigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn. Die Lamellentechnologie für nasse und trockene Oberflächen ermöglicht kürzere Bremswege und Sicherheit in Kurven durch verbesserte Traktion und Kontrolle.

Die Verschleissfestigkeit des neuen Seasonproof 1 wurde erheblich verbessert. Im Vergleich zum Nokian Tyres Seasonproof bietet der Seasonproof 1 eine bis zu 30 Prozent längere Laufleistung. Für die Lebensdauer des Reifens ist das ein bedeutender Sprung nach vorne und kann je nach Fahrstil einer zusätzlichen Fahrsaison entsprechen.

Kontinuierliche Innovation sichert optimale Eignung für Elektrofahrzeuge

Nokian Tyres entwickelt und testet seit über zehn Jahren Reifen für Elektroautos. Die Elektrifizierung und der wachsende Markt für Elektroautos beeinflussen auch das Reifendesign. Als Ausdruck für die Kompatibilität mit Elektrofahrzeugen kennzeichnet Nokian Tyres seine Premium-Reifen mit dem neuen ELECTRIC FIT™-Symbol. Es zeigt an, dass die Reifen von Nokian Tyres gleichermassen für Autos mit Verbrennungsmotor und Elektroautos geeignet sind und unabhängig vom Antriebsstrang des Fahrzeugs eine sichere und hochwertige Produktleistung bieten. Fahrer können sich dank der ELECTRIC-FIT™-Kompatibilität auf die sichere, dauerhafte Performance der Reifen verlassen, unabhängig von Fahrbedingungen oder dem Fahrzeug.

Zu Ihren Diensten – Nokian Tyres Kundenversprechen

Um den Reifenkauf weniger stressig zu gestalten, bietet Nokian Tyres Verbrauchern verschiedene Garantien und Services an. So erhalten sie die Gelegenheit, die erstklassige Performance von Nokian Tyres risikofrei zu testen. Die ausgewählten Reifen werden mit einer Zufriedenheitsgarantie und im Falle eines unbeabsichtigten Reifenschadens mit einer Reifengarantie angeboten.

Nokian Tyres Seasonproof 1 – Sorgenfrei über alle Jahreszeiten

• Sicherheit das ganze Jahr über, insbesondere bei Schnee und Regen
  • Hervorragende Laufleistung und geringer Rollwiderstand
  • Erstklassige Leistung bei Nässe und Vermeidung von Aquaplaning

Die wichtigsten Innovationen:

Season Sense Konzept: Erstklassige Sicherheit das ganze Jahr über. Die multifunktionalen Ganzjahres-Lamellen und das moderne, direktionale Laufflächen-Profil mit starrem Blockdesign sorgen saisonübergreifend für ein ausgewogenes Fahrverhalten und gewährleisten ultimative Sicherheit bei Schnee und Trockenheit. Die Wasser- und Matsch-Kanäle maximieren den Schutz vor Aquaplaning und die verbesserte Gummimischung zeichnet sich durch hohe Verschleissfestigkeit, Nassgrip und geringen Rollwiderstand aus.

Schneekrallen: Starker Grip und ausgewogenes Fahrgefühl. Die Schneekrallen greifen beim Fahren auf weichem Schnee in die Oberfläche und bieten erstklassigen Grip beim Bremsen und Beschleunigen.

Snow Grip Boosters: Mehr Grip im Winter. Die Snow Grip Booster verbessern den Längs-Grip beim Bremsen und Beschleunigen.

Patentierte Sicherheit
Für zusätzliche Sicherheit verfügt der Nokian Tyres Seasonproof 1 über einen Driving Safety Indicator (DSI). Dieser Indikator zeigt die verbleibende Profiltiefe in Millimetern an und hilft dem Fahrer zu erkennen, wann er seinen Reifen gegen einen neuen austauschen sollte.

*Ganzjahresreifen-Umfrage 2020. Die Daten beruhen auf einer Online-Umfrage, die im Mai 2020 vom Marktforschungsunternehmen YouGov im Auftrag von Nokian Tyres durchgeführt wurde. Die Umfrage wurde in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Polen) mit einer Stichprobe von 300 Ganzjahresreifen-Nutzern aus jedem Land durchgeführt.

** Die Verschleissfestigkeit des Seasonproof 1 ist laut den von Nokian Tyres durchgeführten Verschleisstests bis zu 30 % höher als die des Nokian Tyres Seasonproof. Diese höhere Laufleistung bedeutet, dass die Reifen je nach Fahrweise bis zu einer weiteren Saison halten.

Nokian Tyres Seasonproof 1

Download Bild- und Videomaterial

Nokian Tyres plc,
PR Marketing Manager Zuzana Seidl, tel. +420603578866,