Di Februar 28 08:01 2023 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres Snowproof-Reifen sind für den Winter gemacht

Der finnische Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres stellt ein neues Sortiment an Winterreifen vor und erneuert sein Winterreifenportfolio für Mitteleuropa. Die erweiterte und erneuerte Nokian Tyres Snowproof-Reifenfamilie umfasst vier Reifenmodelle und deckt eine Vielzahl von Grössen ab, von kleinen Familienautos bis hin zu grossen und schweren SUVs. Eine besondere Neuheit ist die SilentDrive™-Technologie.

Die neue Snowproof-Reifenfamilie von Nokian Tyres wurde speziell für Autofahrer*innen in Mitteleuropa entwickelt und bietet kompromisslose Leistung auf Schnee, Schneematsch und bei starkem Regen. Sie zeichnet sich besonders durch hohe Sicherheit unter allen Fahrbedingungen aus. Die Reifen bieten ein kontrolliertes und sicheres Fahrgefühl, egal ob auf schnellen Autobahnen, im dichten Stadtverkehr oder auf malerischen Alpenstrassen.

Der neue Nokian Tyres Snowproof 2 für Personenkraftwagen und der Nokian Tyres Snowproof 2 SUV für SUVs und Crossover sind darauf ausgelegt, dass sie höchste Sicherheit bieten in den Situationen, in denen sie am meisten gebraucht werden. Die neue Snowproof-Produktreihe bietet eine innovative Kombination aus Winter-Grip, Stabilität und Fahrkomfort. Die hervorragenden Sicherheitseigenschaften der Produktlinie sind das Ergebnis neuer, optimierter Laufreifenprofile und Mischungen, strenger Tests und unermüdlicher Forschung.

„Der Winter bringt alle Arten von Wettervariationen mit sich - von tiefem, gefrierendem Eis, glitzerndem Schnee, schwerem und feuchtem Schneeregen bis hin zu nassem und trübem Schneematsch. Genau das sind die Bedingungen, unter denen wir besonders leistungsstark sind. Unser Know-how basiert auf jahrzehntelanger Forschung und Erprobung und geht zurück auf den ersten Winterreifen der Welt. Man kann ohne weiteres behaupten, dass wir die Experten für den Winter sind“, sagt Tommi Alhola, Vice President of Passenger Car Tires, Central Europe, bei Nokian Tyres.

Zusätzlich zu den neuen Reifenmodellen erhält die Snowproof-Familie ein Produkt-Upgrade. Das Modell, das früher als WR Snowproof bekannt war, wird als Nokian Tyres Snowproof 1 auf dem Markt weitergeführt. Die Verbesserungen dieses Reifenmodells für PKW sind vor allem bei nassen Fahrbedingungen zu spüren. Der stilvolle und sportliche Nokian Tyres Snowproof P bedient weiterhin den Ultra-High-Performance-Bereich. Das weiterentwickelte Alpine Sense Grip-Konzept gewährleistet erstklassige Sicherheit und Zuverlässigkeit im täglichen Fahrbetrieb.

Das neue Snowproof-Sortiment bietet eine Auswahl von über 150 Produkten in den Grössen von 15 bis 21 Zoll. Die Produkte sind in den Geschwindigkeitsklassen T (190 km/h), H (210 km/h) V (240 km/h) und W (270 km/h) erhältlich. Die meisten Produkte sind mit XL gekennzeichnet und können die höchstmögliche Tragfähigkeit in ihrer Grösse gewährleisten. Die neue Snowproof-Produktreihe wird im Herbst 2023 für die Verbraucher*innen verfügbar sein.

Die Snowproof-Produktfamilie wurde von Nokian Tyres entwickelt, dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt und Erfinder des Winterreifens. Nokian Tyres wurde in den Dow Jones Sustainability Europe Index aufgenommen und gehört zu den führenden Unternehmen der Reifenbranche in Sachen Sicherheit und Nachhaltigkeit. Nokian Tyres ist bestrebt, diesen Weg fortzusetzen und sichere, intelligente und nachhaltige Mobilität zu bieten.

Für den Winter gemacht

Das Winterwetter kann unbeständig und unberechenbar sein, aber Reifen sollten es nicht sein. Die kontinuierliche Verbesserung von einer Reifengeneration zur nächsten ist tief in der Entwicklungsphilosophie von Nokian Tyres verwurzelt.

„Unser Hauptanliegen ist die Sicherheit. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie auch an den schlimmsten Wintertagen bestehen und zusätzliche Sicherheit bieten, wenn sie am meisten gebraucht werden. Unsere jahrzehntelange Erfahrung mit winterlichen Bedingungen zeigt sich in den hervorragenden Sicherheitsmerkmalen unserer Reifen, insbesondere auf Schnee, Schneematsch und Nässe. Bei der Arbeit an der neuen Snowproof-Reifenfamilie haben wir uns darauf konzentriert, die Gesamtleistung bei Nässe und den Winter-Grip zu verbessern und gleichzeitig den Fahrkomfort zu erhöhen“, sagt Nokian Tyres Development Manager Jarno Röytiö.

Das Alpine Sense Grip-Konzept ist das gemeinsame Merkmal aller Snowproof-Produkte. Es ist eine einzigartige Kombination aus aussergewöhnlichem Grip und einem sicheren und ausgewogenen Fahrgefühl unter allen Winterbedingungen. Es setzt sich zusammen aus dem Laufflächenprofil-Muster, der Lamellierung und der Gummimischung, die gemeinsam ein sicheres und komfortables Fahren ermöglichen. Das Konzept gewährleistet ein abgestimmtes Fahrverhalten und mühelose Kontrolle auch in überraschenden Situationen.

Untersuchungen zeigen, dass Schneematsch eines der gefährlichsten und gefürchtetsten Elemente des Winters ist. Die Kombination aus schmelzendem Schnee, dem Wasser auf der Fahrbahn und möglichem Eis kann selbst für einen erfahrenen Fahrer gefährlich sein. Der Umgang mit Schneematsch war ein besonderer Schwerpunkt für das Snowproof-Entwicklungsteam. Die einzigartige Schneematsch-Testmethode, die auf der Nokia-Teststrecke zur Verfügung steht, ermöglichte die Entwicklung der guten Fahreigenschaften auf Schneematsch.

„Im Grunde verhält sich der Snowproof wie ein Sicherheitsgurt. Er bleibt im Grenzbereich kontrolliert und berechenbar und passt sich an wechselnde Wetterbedingungen an. Das sorgt für den dringend benötigten Grip und die Kontrolle in Situationen, in denen man sie am meisten braucht, noch bevor die elektronischen Sicherheitssysteme des Autos aktiviert werden“, so Röytiö weiter.

Nokian Tyres Snowproof 2 - Der Schnee-Experte

Der neue Nokian Tyres Snowproof 2 deckt alle winterlichen Fahrbedingungen mit speziellen Sicherheitsmerkmalen für nasse, trockene, matschige und verschneite Strassen ab und sorgt für vorhersehbares Handling. Einige der grössten Verbesserungen wurden in den Bereichen Fahrverhalten auf Schnee, Aquaplaning und Nasshandling erzielt.

Das Konzept des Alpine Sense Grip wurde erneuert. Der Alpine Sense Grip 2.0 besteht aus einem neuen, V-förmigen Laufflächenprofil-Muster, 3D-Lamellierung und der Alpine Grip 2.0-Mischung. Das Profildesign entfernt effektiv Schnee und Schneematsch zwischen dem Reifen und der Strasse, während die massgeschneiderte 3D-Lamellierung auch im Tiefschnee einen hervorragenden Seiten- und Längsgriff gewährleisten. Die Alpine Grip 2.0-Mischung eignet sich für anspruchsvolle und kalte Winterbedingungen, bietet aber auch bei milderem Wetter eine hervorragende Leistung. Sie reagiert zuverlässig auf Temperaturschwankungen, da der erhöhte Anteil an Harzen und funktionalisierten Polymeren in der Mischung den Reifen flexibel und dennoch griffig in einem breiten Spektrum von Bedingungen hält.

Die erneuerte Gummimischung enthält ausserdem einen hohen Silica-Anteil, was zu einer verbesserten Nasshaftung führt. Auch der Rollwiderstand ist auf einem erstklassigen Niveau. Ein niedriger Rollwiderstand führt zu Energieeinsparungen und reduziert schädliche Emissionen.

Um maximalen Komfort und erstklassige Sicherheit zu bieten, ist die Lauffläche des Reifens in zwei Funktionszonen unterteilt. Das Dual Zone Safety-Konzept besteht aus der Grip Zone, die eine beeindruckende Winterhaftung gewährleistet, während die Handling Zone Kontrolle und Stabilität sichert. Die Grip Zone neben dem mittleren Bereich der Lauffläche ist mit kleinen Blöcken und einer aggressiven Lamellierung versehen. Dieses Design verbessert die Traktion auf Schnee und die Bremseigenschaften. Die Handling Zone besteht aus steifen Schulterblöcken mit einem verbundenen Mittelbereich, der zu den hervorragenden Handlingeigenschaften auf trockener Strasse und bei hohen Geschwindigkeiten beiträgt.

„Zu den schwierigsten Strassenverhältnissen zählt Schneematsch, vor allem, wenn er sich zwischen den Fahrspuren auf der Autobahn bildet. Die Hydroflow-Rillen auf der Lauffläche wurden entwickelt, um das gefährliche Aufschwimmen zu verhindern und Wasser und Schneematsch zwischen dem Reifen und der Strasse effektiv zu entfernen. Sie wurden so konzipiert, dass der Reifen das Wasser von der Fahrspur wegleiten kann. Das Ergebnis ist ein stabiler und zuverlässiger Grip auf matschigen und nassen Strassen“, erklärt Röytiö.

• Erstklassige Winterhaftung, insbesondere auf Schnee
  • Hervorragende Nasshaftung und Vermeidung von Aquaplaning
  • Ausgewogenes Handling und maximaler Fahrkomfort

Snowproof 2 SUV - Kontrolle, Komfort, Haltbarkeit

Der neue Snowproof 2 SUV ist auf die Bedürfnisse von leistungsstarken und grossen SUVs zugeschnitten. Die robuste und langlebige 2-Lagen-Struktur in Kombination mit einzigartig verstärkten Seitenwänden sorgt dafür, dass der Reifen stabil ist und allen Schlägen und Stössen standhält, die während der Fahrt auftreten. Ausgestattet mit den gleichen Sicherheitsmerkmalen und moderner Technologie wie das PKW-Modell, bietet der Snowproof 2 SUV mehr Haltbarkeit und Stabilität und bewältigt die hohen Radlasten präzise und zuverlässig.

„Leistungsstarke SUVs stellen hohe Anforderungen an die Reifen. Die Reifen müssen stark und fest sein, damit grosse, schwere Fahrzeuge auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Strassenverhältnissen stabil bleiben. Starke Regenfälle und Schneematsch können tückische Bedingungen schaffen und die Gefahr von Aquaplaning erhöhen. Schnee auf den Strassen kann wässrig und matschig sein, da die Strassen stark gesalzen sind. Beim Fahren mit einem schweren Geländewagen, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, müssen die Reifen für alle diese Bedingungen geeignet sein. Die vielseitigen Wintereigenschaften, das hervorragende Handling und die SUV-spezifische Konstruktion machen den Snowproof 2 SUV zu einer optimalen Wahl für mitteleuropäische SUV-Fahrer*innen“, so Röytiö weiter.

SUV-Fahrer*innen können sich auf ein neues Laufflächenprofildesign verlassen, das eine erstklassige Winterhaftung sowie ein präzises und komfortables Handling sicherstellt. Das Dual Zone Safety-Konzept sorgt für beeindruckende Winterhaftung, Kontrolle und Stabilität. Die starke SUV-Struktur und die grossen Schulterblöcke auf der Lauffläche bieten zusätzliche Stabilität für grosse Fahrzeuge.

Der Snowproof 2 SUV bietet hervorragende Traktion auf verschneiten Strassen, auch wenn die Temperaturen fallen. Die Alpine Grip 2.0-Mischung bleibt auch bei sehr kaltem Wetter flexibel und griffig. Die Nasshaftung wird durch den hohen Silica-Anteil optimiert. Diese neue Mischung sorgt zusammen mit dem Profildesign für einen geringen Rollwiderstand, was weniger Energiekosten bedeutet.

Die Snow Booster bieten eine bessere Bremswirkung auf Schnee. Die Booster greifen beim Fahren auf weichem Schnee effektiv in die Oberfläche ein und sorgen für erstklassige Sicherheit und Kontrolle. Das scharfe, sägeartige Muster der Booster verbessert die Längshaftung, die zum Bremsen und Beschleunigen benötigt wird.

Wie alle SUV-Produkte von Nokian Tyres ist auch der Snowproof 2 SUV mit starken Aramid-Seitenwänden ausgestattet. Die Aramid Seitenwand-Technologie bietet Haltbarkeit und Schutz bei anspruchsvollen Fahrbedingungen. Die starke, synthetische Aramidfaser, die der Gummimischung hinzugefügt wird, macht den Reifen widerstandsfähiger gegen Stösse und Schnitte, die ihn sonst leicht beschädigen könnten. Reifenschäden können mit hohen Kosten verbunden sein, aber die starken Seitenwände schützen den Reifen und können Schäden verhindern.

• Erstklassiger Winter-Grip, insbesondere auf Schnee
  • Hervorragende Leistung bei Nässe
  • Ausgewogenes Handling und erhöhte Stabilität
  • Starke Aramid-Seitenwände für Haltbarkeit und Schutz

SilentDrive™-Technologie steigert den Fahrkomfort

Eine besondere Neuheit in der Nokian Tyres Snowproof-Reifenfamilie ist die SilentDrive™-Technologie. Diese Technologie, die bereits erfolgreich in den Winterreifen von Nokian Tyres für den nordischen Markt eingesetzt wird, wurde unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit und des Fahrkomforts entwickelt.

„Elektrofahrzeuge sind leise, weshalb geringe Rollgeräusche eine Frage des Komforts sind. Wenn der Reifen auf der Strasse abrollt, schlägt er auf die Fahrbahnoberfläche auf. Dieser Aufprall verursacht störende Geräuschspitzen, die von der SilentDrive™-Technologie absorbiert werden. Das Ergebnis ist ein niedrigerer Geräuschpegel, geringere Lautstärke im Innenraum und mehr Fahrkomfort. Dies ist ein Schlüsselfaktor, um die Fahrt bequemer und weniger anstrengend für den Fahrer zu machen“, sagt Hannu Onnela, Senior Development Engineer bei Nokian Tyres.

Der aussergewöhnlich niedrige Geräuschpegel wird durch eine leichte Schicht aus Akustikschaum in der Innenisolierung des Reifens erreicht. Die SilentDrive-Technologie wird zunächst für die Snowproof 2 SUV-Grössen erhältlich sein, was 40 neue Premium-Reifenmodelle für PKW umfasst.

Nokian Tyres Snowproof 1 - Verlässlichkeit bei Regen

Der Snowproof 1 von Nokian Tyres ist ein zuverlässiger Allrounder für alle täglichen Fahrbedingungen. Das aktualisierte Alpine Sense Grip-Konzept sorgt für zuverlässigen Halt auf Schnee und Schneematsch, meistert alle Herausforderungen des winterlichen Wetters und ermöglicht ein sicheres und kontrolliertes Fahren.

„Das durch den Klimawandel bedingte wechselhafte Winterwetter bedeutet, dass ein grosser Teil der Winterfahrten in Mitteleuropa auf regennassen oder nackten Asphaltstrassen stattfinden wird. Das Reifenprofil ist für einen ausgewogenen Strassenkontakt sowie ein schnelles und vorhersehbares Lenkansprechen optimiert. Das Alpine Sense Grip-Konzept ist eine Kombination aus zuverlässigem Grip auf Schnee und Schneematsch, Ausgewogenheit und mühelosem Handling“, sagt Röytiö.

Das aktualisierte, pfeilartige Profil entfernt effektiv Schnee und Schneematsch zwischen dem Reifen und der Strasse. Die Alpine Grip-Gummimischung wurde für ein verbessertes Fahrerlebnis bei Nässe weiterentwickelt. Die dichte Lamellierung auf der Lauffläche sorgt für exzellenten Grip in Quer- und Längsrichtung, selbst im Tiefschnee. Die steifen Schulterblöcke haben eine starke Lamellierung für die Traktion, die den Grip auf Schnee und das Handling bei Kurvenfahrten verbessern.

Im mittleren Bereich des Reifens dominiert eine starke, einheitliche Rippe, die sich durch ein ausgezeichnetes Lenkansprechen und Stabilität auszeichnet. Profilblöcke mit einem schweren Zickzack-Lamellenmuster verbinden sich auf beiden Seiten mit der robusten Rippe in Form eines wachsenden Baums. Die scharfen Zickzackkanten öffnen und schliessen sich beim Bremsen und Beschleunigen, um den Grip zu verbessern.

Die vielseitigen Schneekrallen zwischen den Profilblöcken und in den Schulterbereichen sorgen für einen ausgewogenen Grip auf Eis und Schnee, insbesondere beim Bremsen und Beschleunigen. Die Brake Booster auf den Profilblöcken tragen ihren Teil dazu bei, die hervorragende Bremshaftung zu verbessern.

• Zuverlässig auf Schnee und Schneematsch
  • Ausgezeichnetes Fahrverhalten bei Nässe
  • Stabiles und komfortables Fahrerlebnis

Kompromisslose Tests - für Ihre Sicherheit

Die Nokian Tyres Snowproof-Reifenfamilie vereint skandinavische Premium-Qualität und modernstes Know-how, für das Nokian Tyres bekannt ist. Die Entwicklung umfasst Tests unter den arktischen Bedingungen Lapplands im Nokian Tyres-eigenen Testzentrum „White Hell“ in Ivalo, Finnland.

„Zusätzlich zu den Wintertests in der ‚White Hell‘ wurden die Eigenschaften auf nasser, matschiger und trockener Fahrbahn in unseren Testeinrichtungen Hakka Ring, Spanien, und Nokia, Finnland, feinabgestimmt. Die Laufflächenprofilmuster, Strukturen und Gummimischungen entsprechen dem neuesten Stand der Technik und erforderten Tausende von Stunden an Computermodellierung, Laborvergleichen und authentischen Tests unter verschiedenen Bedingungen“, sagt Röytiö.

Die Leistung von abgefahrenen Reifen ist ein aktuelles Thema in der Reifenindustrie, und die technischen Anforderungen werden 2024 durch eine neue UN-Regelung festgelegt. Während der Entwicklung der Snowproof-Familie hat Nokian Tyres auch in diesem Bereich viel Arbeit geleistet.

„Unsere Tests haben ergeben, dass die neuen Snowproof-Winterreifen die gleichen oder sogar bessere Nasshaftungseigenschaften aufweisen wie ihre Premium-Konkurrenten, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit beim Fahren auf nasser Fahrbahn. Die Reifen stoppen präzise und behalten die Haftung bei plötzlichen Spurwechseln“, so Röytios Fazit.

Patentierte Sicherheit

Für zusätzliche Sicherheit enthält die Lauffläche einen von Nokian Tyres patentierten Fahrsicherheitsindikator (DSI). Das Schneeflockensymbol oder der Wintersicherheitsindikator (WSI) bleibt bis zu einer Rillentiefe von vier Millimetern sichtbar. Wenn die Schneeflocke abgefahren ist, wird empfohlen, neue Winterreifen zu kaufen, um ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.

Die Orts- und Druckangaben im Informationsbereich auf der Seitenwand des Reifens erhöhen ebenfalls die Sicherheit. Der Informationsbereich ermöglicht die Erfassung des korrekten Luftdrucks und des Montageorts beim Reifenwechsel. Ein zusätzlicher Bereich, in dem das Anzugsdrehmoment der Schrauben festgehalten werden kann, verbessert den Komfort und die Sicherheit zusätzlich.

Nokian Tyres Garantieversprechen

Nokian Tyres bietet den Kund*innen verschiedene Garantien und Dienstleistungen an. Dies gibt ihnen die Gelegenheit, die Leistungen von Nokian Tyres risikofrei kennenzulernen. Die ausgewählten Reifen werden mit einer Zufriedenheitsgarantie, einer Reifengarantie im Falle einer Reifenpanne sowie – für die neuen SUV-Modelle mit Aramid-Technologie – mit einer Aramid-Garantie angeboten.

Die wichtigsten Innovationen:

Alpine Sense Grip. Hervorragender Winter-Grip auf Schnee, Schneematsch und Nässe. Das optimierte Profildesign entfernt Schnee und Schneematsch zwischen dem Reifen und der Strasse, während die massgeschneiderte Lamellenstruktur selbst im Tiefschnee für exzellenten Seiten- und Längsgrip sorgt. Die Alpine Grip-Gummimischung ist für anspruchsvolle und kalte Winterbedingungen geeignet und bietet auch bei milderem Wetter in einem breiten Temperaturbereich hervorragende Leistungen.

Dual Zone Safety. Das Dual Zone Safety-Konzept besteht aus zwei Funktionszonen. Die Grip Zone sorgt für beeindruckende Winterhaftung, während die Handling Zone Kontrolle und Stabilität bietet.

Alpine Grip-Gummimischung. Die neue Laufflächenprofilmischung verbessert die Fahreigenschaften bei Nässe und bietet zuverlässige Leistung in einem breiten Temperaturbereich. Der niedrige Rollwiderstand führt zu Kraftstoffeinsparungen und verringert den Schadstoffausstoss.

Snow Boosters. Verbesserter Grip auf Schnee. Die Snow Boosters greifen bei weichem Schnee effektiv auf der Oberfläche und bieten erstklassigen Grip. Das scharfe, sägeähnliche Muster der Booster verbessert die Längshaftung, die zum Bremsen und Beschleunigen benötigt wird.

SilentDrive™-Technologie. Komfort auf höchstem Niveau. Der aussergewöhnlich niedrige Geräuschpegel wird durch eine Schicht aus Akustikschaum auf der Innenisolierung des Reifens erreicht. Der Akustikschaum absorbiert die Resonanz aus dem Luftraum des Reifens, was zu einem niedrigeren Geräuschpegel und einem höheren Fahrkomfort führt.

Starke Aramid-Seitenwände. Langlebigkeit und Schutz für überraschende Situationen. Die Seitenwandmischung mit extrem starken Aramidfasern ist aussergewöhnlich haltbar und pannensicher. Die Aramidfasern verstärken den Seitenwandgummi, um Stössen und Schnitten von aussen standzuhalten.

Nokian Tyres Snowproof – Für den Winter gemacht

Download Bildmaterial