Menu

Nokian Tyres in Kürze

Nokian Tyres ist der weltweit nördlichste Reifenhersteller, der  Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen ermöglicht. Unser Know-how hat seinen Ursprung in unseren skandinavischen Wurzeln und Werten. Nachhaltige Sicherheit und Umweltfreundlichkeit über die gesamte Lebensdauer unserer Produkte hinweg sind die obersten Ziele für unsere Reifen für PKWs, LKWs und schwere Maschinen. Zu unserer Konzerngruppe gehört auch die Kette Vianor, die auf Fahrzeugwartung und Reifenservice spezialisiert ist.

2017 beschäftigte Nokian Tyres etwa 4.600 Mitarbeiter und verzeichnete einen Nettoumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Die Aktien von Nokian Tyres werden im NASDAQ Helsinki notiert.

Unternehmens­bereiche

Wir entwickeln und produzieren qualitativ hochwertige Reifen für PKWs, Transporter und LKWs. Insbesondere sind wir für unsere innovativen Winterreifen bekannt, aber wir entwickeln ebenso wettbewerbsfähige Sommer- und Ganzjahresreifenserien. Als einer der führenden Hersteller von Spezialreifen für besondere Lastanforderungen fokussieren wir uns auf ausgewählte Segmente wie beispielsweise Forst-, Landwirtschafts-, Hafen- und Bergbaumaschinen. Unsere Konzerngruppe schließt auch die Kette Vianor ein, die auf Fahrzeugwartung und Reifenservice spezialisiert ist.

PKW-Reifen
LKW-Reifen
Vianor

Absatzmärkte

Nokian Tyres ist eine starke Marke - insbesondere in den nordischen Ländern und in Russland, während Mitteleuropa und Nordamerika für uns Wachstumsmärkte darstellen. Unsere innovativen und bahnbrechenden Produkte, hochwertige Services und das starke Vertriebsnetz helfen uns dabei, unseren Marktanteil in Wachstumsregionen zu steigern. Auf lange Sicht ist es unser Ziel, an sämtlichen bedeutenden Winterreifen-Märkten tätig zu sein.

Produktion

Die Hauptprodukte werden in unseren eigenen Werken im finnischen Nokia und im russischen Wsewoloschsk gefertigt. Ein Teil der Produkte wird als Auftragsfertigung in Fabriken hergestellt, deren Qualitätsniveau den hohen Anforderungen von Nokian Tyres entspricht.

Nokian Tyres Geschichte

Nokian Tyres – Spezialist für nordische Bedingungen

Nokian Tyres ist eine 1988 gegründete Gesellschaft, die 1995 an der Wertpapierbörse in Helsinki registriert wurde. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1898 zurück, als "Suomen Gummitehdas Oy" gegründet wurde. Die Produktion von Reifen für Personenkraftwagen begann 1932 und der erste Winterreifen der Welt wurde im Jahre 1934 hergestellt.

Nokian Tyres Geschichte