FacebookInstagrammenu-iconicon-playscroll-downsearchTwitterYouTube
Menu
Mit März 2 09:30 2011 Kategorie Unternehmensnachrichten

Nokian-Reifen erzielt mit „gut“ das beste Urteil
im ADAC-Reifentest und bei der Stiftung Warentest



Sehr ausgewogener Reifen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote bei Nässe

„Sehr empfehlenswert“ in der „Auto Zeitung“

„Gut“ ist der grüne Nokian V laut „ADAC-Urteil“ im aktuellen Sommerreifentest des ADAC. Seine „Stärken: + sehr ausgewogener Reifen, + gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, + Bestnote bei Nässe“. Jeweils auch die Note „gut“ bekommt der Nokian V in den Testergebnissen Trocken, Nass, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Seine hohe Sicherheit beweist der umweltfreundliche Nokian-Reifen exzellent mit der „sehr gut“ Zensur 1,3 in den wichtigen Fahrqualitäten Bremsen Trocken und Handling Nass.

„Nokian V gut (2,2)“ heißt das „test-Qualitätsurteil“ der Stiftung Warentest in ihrem Reifen-Test 2011. Die beste Note aller getesteten Reifen erreicht der finnische Premium-Pneu mit „gut (2,0)“ für „Nasse Fahrbahn“. „Sehr gut“ werden sein Handling Nass und sein Bremsen Trocken bewertet. Die Verbraucherzeitschrift „test“ empfiehlt ihn als „Unser Rat“.

16 Autoreifen der Größe 195/65 R15 für Kompakt- und Mittelklasseautos prüften die Experten. „Gut“ war das beste Ergebnis in beiden Tests und entspricht dem bisherigen ADAC-Prädikat „sehr empfehlenswert“.

Auch „sehr empfehlenswert“ ist das Resultat des Nokian Z G2 in der „Auto Zeitung“ 2011. Ihre Zusammenfassung lobt: „Speziell in der Kombination mit dem Audi A3 Sportback etabliert sich der Nokian Z G2 als ein gutmütiger Sommerreifen ohne nennenswerte Schwachpunkte“. Für „Nass“ formuliert sie ihren positiven Eindruck so: „Der Nokian verzeiht Fahrfehler und müht sich selbst jenseits der Haftgrenze noch um Grip. Zudem zeigt er ein neutrales Eigenlenkverhalten“. Bei „Trocken“ findet sie, dass „der Reifen keine echten Schwächen“ hat.

„Empfehlenswert“ lautet die Bewertung für den Nokian V im Autoclub Europa ACE/GTÜ Test 2011. Als „Fazit“ stellen die Fachleute fest: „Den Spagat zwischen Rollwiderstand und Sicherheit meistert der Nokian am besten.“ „Vorbildlich“ ist der grüne Nokian V gemäß „auto Test Öko Trend“ 2011.

„Gut –“ beurteilt den Nokian H die „Gute Fahrt“ im diesjährigen Test und schreibt: „Auch in der H-Version zeigt der finnische Pneu einen guten Rollwiderstand.“ Er sei „konstant und sicher zu fahren, vermeldet geringe Lenkwinkel und eine gute Rückmeldung. Auf trockener Bahn stabil und top beim Bremsen …“.

Für den Reifenwechsel beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneus günstig, auch auf Felgen.

Nokian Reifen GmbH
Tel.: 0911/52 755 0
Fax: 0911/52 755 29
E-Mail: germany(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.de
Neuwieder Straße 14
90411 Nürnberg

Foto-Download-Links 300 dpi-jpg-Dateien:
https://www.nokiantyres.com/testingsummer
https://www.nokiantyres.com/NokianV
https://www.nokiantyres.com/nokianzg2
https://www.nokiantyres.com/nokianh

Weitere Infos zu Nokian V, Nokian Z G2, Nokian H:
https://www.nokiantyres.de/produktgruppe-de?group=1.02

Quellen:

ADAC Sommerreifentest 2011:
ADACmotorwelt, Heft 3 März 2011
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx?ComponentId=63377&SourcePageId=31821

Stiftung Warentest Sommerreifentest 2011:
test, Heft 3/2011
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Sommerreifen-Reifen-geplatzt-4206314-4206316/

Auto Zeitung, Nr. 5, 16.2.2011
ACE LENKRAD, Heft 2 15. Februar 2011
auto Test Öko Trend“ 1/2011
gute Fahrt, Nr. 3 2011

Nokian Tyres



Aufgrund des strengen nordischen Wetters ist Nokian Tyres aus Finnland einer der weltweit führenden Winterreifenspezialisten und vielfacher Testsieger mit über 75 Jahren Erfahrung. Entwickelt und getestet bei schwierigen, rauen Straßenverhältnissen in Finnland sollen Nokian-Winter- und Sommerreifen hohe Qualität und große Sicherheit bieten. Die hochwertige Marke Nokian steht für umweltfreundliche Premium-Reifen nur mit unschädlichen niedrigaromatischen Ölen und besitzt einen großen Bekanntheitsgrad und eine gute Reputation in Skandinavien und Russland.
Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1058 Millionen Euro in 2010 und hatte 3500 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die Vianor-Reifenhandelskette mit mehr als 770 Verkaufsstellen in 20 Ländern. Die Aktie von Nokian Tyres ist an der NASDAQ OMX in Helsinki gelistet.
www.nokiantyres.de

Pressekontakt:

Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel.: 040 / 54 73 12 12
Fax: 040 / 54 73 12 22
E-Mail: Dr.Falk.Koehler(at)Dr-Falk-Koehler.de
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
22397 Hamburg
Germany

Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR

Weitere Informationen:

Nokian Reifen GmbH Direkt-Kontakt:
Prokurist Klaus Deussing, Tel.: 0911 / 52 755 0
E-Mail: klaus.deussing(at)nokiantyres.com
Product Development Manager Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel.: 08143 / 444 850
E-Mail: sven.dittmann(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.de

Nokian Tyres plc Direkt-Kontakt:
Vice President Forschung & Entwicklung Teppo Huovila, Tel.: +358 10 401 7701
E-Mail: Teppo.Huovila(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.com