Mo März 12 11:00 2018 Kategorie Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres feiert 120. Geburtstag

Nokian Tyres, der finnische Hersteller von Premiumreifen und Pionier der Branche, feiert 120-jähriges Jubiläum. Mit innovativen Produkten und der Verpflichtung zu höchster Qualität schuf der weltweit nördlichste Reifenproduzent eine Marke, die dem Unternehmen sowohl das Vertrauen der Kunden als auch eine zentrale Stellung im Markt sichern. In den vergangenen 120 Jahren wuchs Nokian Tyres zu einem weltweit renommierten, zukunftsorientierten Unternehmen heran, das für die Herausforderungen der sich schnell ändernden Welt bestens gewappnet ist.

Nokian Tyres feiert 120. Geburtstag

„Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Herkunft als technologischer Pionier, unsere höchsten Qualitätsansprüche und den Hakkapeliitta-Spirit, den speziellen finnischen Kampfgeist. Als Experten für herausfordernde Situationen haben wir sicheres Fahren über die vergangenen Jahrzehnte stetig unterstützt und vorangetrieben. Dies ist die bestmögliche Grundlage für die weitere Erfolgsgeschichte von Nokian Tyres – gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern“, sagt Hille Korhonen, Präsidentin und CEO von Nokian Tyres.

Die Stationen des Unternehmens erzählen eine beeindruckende Geschichte über den Werdegang der finnischen Gummiindustrie. Gegründet 1898 als Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö, produzierte das Unternehmen zuerst Gummistiefel, Gummidichtungen, unterschiedliche Arten von Schläuchen und später schließlich Fahrradreifen. Die Herstellung von Automobilreifen begann Nokian Tyres im frühen 20. Jahrhundert, als die Zahl der Automobile immer weiter anstieg.

Der erste merkliche Durchbruch in der Reifenindustrie gelang Nokian Tyres 1934, als das Unternehmen den weltweit ersten Winterreifen namens „Kelirengas“ auf den Markt brachte. Zwei Jahre darauf kam der erste Hakkapeliitta-Winterreifen auf den Markt, der die Tore für Wachstum und den internationalen Erfolg öffnete. Der Nokian Hakkapeliitta blieb über 80 Jahre lang einer der erfolgreichsten Winterreifen.

Anhaltender Erfolg durch stetige Erneuerung Heute ist Nokian Tyres das profitabelste Unternehmen der Branche. Es beschäftigt weltweit 4.600 Mitarbeiter und der Nettoumsatz liegt bei rund 1,6 Milliarden Euro. Die Produkte des Unternehmens werden in fast 60 Ländern vertrieben. Aktuelle Themen wie die Mobilität der Zukunft, Digitalisierung und der Klimawandel stellen die Industrie vor neue Herausforderungen, aber bieten gleichzeitig auch neue, interessante Wachstumschancen.

„Wir können nur an der Spitze der Branche bleiben, wenn wir uns konstant weiterentwickeln und erneuern. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir auch außerhalb des traditionellen Winterreifenmarkts expandieren und in neue Dienstleistungen investieren, die die Nutzung der Reifen für unsere Kunden noch einfacher machen. Wir werden unsere systematische und nachhaltige Arbeit weiterhin dahingehend vorantreiben und innovative Lösungen entwickeln, um schnell und flexibel auf die Veränderungen um uns herum reagieren zu können“, sagt Korhonen.

Nokian Tyres modernisiert im Zuge des Jubiläums seinen Markenauftritt. Die erneuerte Marke spiegelt die lange Unternehmensgeschichte, Nachhaltigkeit sowie nordische Werte wider.

Lesen Sie hier mehr über die Geschichte von Nokian Tyres.

Schauen Sie sich hier das Video zu Nokian Tyres‘ 120. Jubiläum an.

Bildmaterial finden Sie hier

Nokian Tyres Schweiz
Nokian Tyres AG
Rütistrasse 17