GESCHICHTE

GESCHICHTE

Nokian Tyres ist eine 1988 gegründete Gesellschaft, die 1995 an der Wertpapierbörse in Helsinki registriert wurde. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1898 zurück, als "Suomen Gummitehdas Oy" gegründet wurde. Die Produktion von Reifen für Personenkraftwagen begann 1932 und der erste Winterreifen der Welt wurde im Jahre 1934 hergestellt.

Zeitleiste der Geschichte von Nokian Tyres

1898
Wurde die Aktiengesellschaft Suomen Gummitehdas gegründet
1934
Der erste Winterreifen der Welt, "Keli­rengas" ("Wetter­reifen“)
1995
Notierung an der Wertpapierbörse Helsinki
2015
Der erste Winterreifen der Welt, der im Hinblick auf den Nassgriff und den Rollwiderstand die beste Klasse A der EU-Reifenkennzeichnung erreicht hat
2018
Schon seit 120 Jahren ein Wegbereiter der Reifenbranche
2020
Produktionsstart des dritten Nokian Tyres-Werks in Dayton, USA

120 JAHRE INNOVATION

Die Wurzeln des weltweit nördlichsten Reifenherstellers gehen mehr als einhundert Jahre zurück und die über die Jahrzehnte gewonnene Expertise spiegelt sich heute in den Innovationen wider, welche eine sichere und sorgenfreie Fahrt für Millionen Straßenteilnehmer sicherstellen. Unser Werdegang mag weit zurückreichen, doch unsere Geschichte steht erst am Anfang.

LESEN SIE MEHR ÜBER UNSERE GESCHICHTE (IN ENGLISH)

ÜBER 85 JAHRE SEIT DER ERFINDUNG DES WINTERREIFENS

Der erste Winterreifen der Welt und das Vorbild des Nokian Hakkapeliitta war der Kelirengas („Wetterreifen“), den der Vorgänger von Nokian Tyres, die Aktiengesellschaft Suomen Gummitehdas 1934 auf den Markt brachte. Die Innovation des ersten Winterreifens jährt sich nun schon zum über achtzigsten Mal.

Intelligente Verkehrstechnik und Winterreifen aus Biomaterialien

Wenn wir das Autofahren in 20 Jahren betrachten, sehen wir revolutionäre, intelligente Verkehrstechnik, selbstfahrende Elektroautos und Winterreifen aus Biomaterialien.

 

Zeitleiste der Geschichte von Nokian Tyres

1846 R. W. Thomson erfindet den Luftreifen
1886 Erstes Automobil mit Verbrennungsmotor
1898 Gründung der Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö (Finnisches Gummiwerk Aktiengesellschaft)
1904 Gründung des Werks in Nokia
1925 Beginn der Fahrradreifenherstellung

1932

1932 Beginn der Herstellung von PKW-Reifen
1934 Erster Winterreifen der Welt („Witterungsreifen“)
1936 Erster Hakkapeliitta-Reifen
1945 Eröffnung des neuen Reifenwerks in Nokia
1959 Umbenennung der Suomen Gummitehdas Oy in Suomen Kumitehdas Oy
1967 Gründung der Oy Nokia Ab – Gummi, Kabel und Papier
1968 Erweiterung des Reifenwerks
1974 Beginn der Produktion von Fahrradreifen und Innenschläuchen im ostfinnischen Lieksa
1978 Gründung der Verkaufsgesellchaft in Norwegen (Norsk Traktorkompani A/S, heute Nokian Dekk AS)
1980 Gründung der Verkaufsgesellschaft in Kanada (Nokia Products Ltd., Canada, heute Nokian Tyres North America Ltd., USA)
1981 Erweiterung des Reifenwerks
1982 Gründung der Verkaufsgesellschaft in Deutschland (Nokia GmbH, heute Nokian Reifen GmbH)
1988 Gründung des Joint-Venture-Unternehmens Nokia Renkaat Oy
1989 Gründung der Verkaufsgesellschaft in der Schweiz (Nokian Reifen AG, Switzerland)
1995 Umbenennung von Nokian Renkaat in Nokian Renkaat Oy, Notierung an der Wertpapierbörse Helsinki
1996–2001 Erweiterungen des Reifenwerks
1998 Die ersten betriebseigenen Verkaufsniederlassungen in Schweden und Lettland, Verkaufsgesellschaft in Russland, Nokian Shina
1999-2000 Erweiterung der betriebseigenen Reifenkette in Finnland und in Estland, der Name Vianor wurde eingeführt

2000

2002 Eröffnung eines neuen Logistikzentrums in Nokia
2003 Nokia Oy gibt ihren Besitz von Nokian Tyres auf größter Aktionär Bridgestone Europe NV/SA
2005 Beginn der Produktion im russischen Wsewoloschsk, dem zweiten Reifenwerk von Nokian Tyres
2006 Nokian Forest Rider: der erste Forstmaschinenreifen radialer Bauart für die CTL-Forstmaschinen (CTL = cut-to-length)
2006
Gründung der Verkaufsgesellschaft in der Ukraine, Nokian Shina TOV Gründung der Verkaufsgesellschaft in Tschechien, Nokian Tyres s.r.o.
2007 Gründung der Verkaufsgesellschaft in Kasachstan, TOO Nokian Tyres
2007Nokian Hakkapeliitta Truck E: für die Berufsfahrer der schweren Klasse konzipierte Hakkapeliitta-Reifen
2008 Nokian Hakkapeliitta R – M+S-Reifen mit effektivem Abrollvermögen
2009 Testsieger Nokian-Hakkapeliitta-7-Spikereifen und Air Claw Technology

2010

2010 Gründung der Verkaufsgesellschaft in Weißrussland, Nokian Shina TOV
2011 Gründung der Verkaufsgesellschaft in China Nokian Tyres Trading (Shanghai) Co. Ltd.
2012 Ein neues Werk neben dem bestehenden Werk im russischen Wsewoloschsk
2012 Die Reifenkette Vianor dehnt ihre Tätigkeit u.a. auf Serbien, Frankreich und Bosnien-Herzegovina aus
2013 Der neue Nokian Hakkapeliitta 8 und der neue Weltrekord im Fahren auf dem Eis: 335,713 km/h
2013 Die neue Hakkapeliitta-Winterreifengeneration. Spikereifen Nokian Hakkapeliitta 8 und Reifen ohne Spikes Nokian Hakkapeliitta R2.

2014

2014 Die Hakkapeliitta Winterreifen-Familie wächst mit dem bespikten Nokian Hakkapeliitta SUV 8 sowie den Vanreifen Nokian Hakkapeliitta C3 und Nokian Hakkapeliitta CR3 weiter.
2014 Der erste Winterreifen der Welt mit herausspringenden Spikes. Konzeptreifen Nokian Hakkapeliitta.
2014 Der neue Nokian Hakkapeliitta R2 – der erste für Elektroautos konzipierte Winterreifen der Klasse A im Rollwiderstand.

2015

2015 Erneuerte Nokian-WR-Winterreifenfamilie. Der Nokian WR D4 ist der erste Winterreifen der Welt, der im Hinblick auf den Nassgriff die Klasse A bei der EU-Reifenkennzeichnung erreicht hat.
2015 Nokian Weatherproof. Dank Nokian-All-Weather-Konzept ein sicherer Fahrgenuss rund um das ganze Jahr.
2015 Der erste Winterreifen der Welt, der im Hinblick auf den Nassgriff und den Rollwiderstand die beste Klasse A der EU-Reifenkennzeichnung erreicht hat. Der erneuerte Nokian WR SUV 3.

2016

2016 Der Nokian Hakkapeliitta R2. Der weltweit energieeffizienteste Winterreifen. Mit dem Reifentechnologiepreis des Jahres 2016 (Tire Technology of the Year 2016) ausgezeichnet.
2016 80. Geburtstag des Nokian Hakkapeliitta. Hervorgebracht, entwickelt und getestet im Norden Europas.
2016 Weltrekord für den schnellsten "Side-Wheelie" bei 186,27 km/h - gefahren auf Sommerreifen mit Aramid-Seitenwänden
2017 Bau eines neuen Testcenters für Sommer- und Winterreifen in Santa Cruz de la Zarza, Spanien
2017 Neue Generation von Spikereifen, Nokian Hakkapeliitta 9 und Nokian Hakkapeliitta 9 SUV