FacebookInstagramLinkedInmenu-iconPinicon-playscroll-downsearchTwitterWhatsappYouTube
Die Mai 26 10:00 2020 Kategorie Unternehmensnachrichten

Jukka Moisio zum neuen Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt

Der Aufsichtsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio zum neuen Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt – er trat sein Amt bereits am 27. Mai 2020 an. Seine Vorgängerin Hille Korhonen trat zurück, nachdem sie das Unternehmen drei Jahre lang als Präsidentin und CEO und davor als Mitglied des Aufsichtsrats geleitet hatte – sie konnte während ihrer dreijährigen Führung den Erfolg von Nokian Tyres sowohl auf dem Heimatmarkt als auch auf den Wachstumsmärkten ausbauen.

Jukka Moisio hat einen umfangreichen Erfahrungsschatz in führenden internationalen Unternehmen. Zuletzt war er als Präsident und CEO von Huhtamäki Oyj, einem globalen Verpackungsunternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Huhtamäki war Moisio Präsident und CEO von Ahlstrom Oyj.

Ich freue mich sehr, dass Jukka Moisio die Leitung von Nokian Tyres übernimmt“, sagt Jukka Hienonen, Vorstandsvorsitzender von Nokian Tyres. „Jukka Moisio hat sich bei der Führung börsennotierter Unternehmen und bei Unternehmens-Turnarounds bereits erfolgreich gezeigt und eine starke finanzielle Bilanz und Aktionärsrendite erreicht. Er hat ausserdem ein tiefes Verständnis für die Märkte in Mitteleuropa und Nordamerika, die die wichtigsten Wachstumsmärkte für Nokian Tyres sind.

Jukka Moisio verfügt über die Erfahrung und die Fähigkeiten, um das Unternehmen in die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen.“

Hille Korhonen hat eine wichtige Rolle beim Aufbau von Nokian Tyres gespielt: zunächst als Vorstandsmitglied und in den vergangenen drei Jahren als Präsidentin und CEO. Diese letzten Jahre waren durch eine intensive Investitionsphase gekennzeichnet, in der das Unternehmen im Rahmen des Ziels, den Absatz von Nokian Tyres in Nordamerika zu verdoppeln, eine Fabrik in den USA gebaut hat. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Hille für ihre Führung und ihren Beitrag zum Unternehmen danken“, sagt Hienonen.

 „Ich fühle mich geehrt, dass ich zur Geschäftsführung von Nokian Tyres bestimmt wurde. Nokian Tyres ist ein grossartiges Unternehmen mit fantastischen Produkten, einer geschätzten Marke und einer führenden Position auf seinen Heimatmärkten sowie vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Ich freue mich darauf, mit dem Team von Nokian Tyres zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit unseren bestehenden und neuen Kunden zukünftige Erfolge zu schaffen“, sagt Jukka Moisio.

Medien- und Interviewanfragen:

Tarja Kuittinen, media@nokiantyres.com, Tel.: +358 104017912

Nokian Tyres plc 
Päivi Antola SVP, Corporate Communications and Investor Relations

 

Über Jukka Moisio

  • Geboren: 1961
  • Nationalität: Finnisch
  • Ausbildung: M. Sc. Economics, MBA
  • Berufliche Erfahrung:
    • Huhtamäki Oyj, Präsident und CEO 2008-2019 o Ahlstrom Oyj, Präsident und CEO 2004-2008 o Ahlstrom Oyj, diverse Management-Positionen 1991-2004 o McKinsey & Company, Associate 1989-1991
  • Vertrauenspositionen:
    • Paulig Group, Mitglied des Aufsichtsrats 2019- o Sulapac Oy, Mitglied des Aufsichtsrats 2019- o Atria Oyj, Mitglied des Aufsichtsrats 2014-

 

Pressekontakt:  

Nokian Tyres AG, Rütistrasse 17, CH-8952 Schlieren

Teppo Huovila, VP, Quality & Sustainability, Nokian Tyres
Tel.: +358 10 4017701

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: Zuzana.Seidl@nokiantyres.com, Tel.: +42 0 603578866 

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,
E-Mail: SKuenstner@webershandwick.com, Tel.: +49 89 38017919