Do Oktober 18 11:00 2018 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Mit Reifen von Nokian Tyres den Winter überlisten

Extreme Wetterwechsel sind in europäischen Wintern an der Tagesordnung. Nach starken Regenfällen sind die Straßen oft verschmutzt und rutschig, doch auch trockene Straßen treten häufig auf.

Anfang 2018 präsentierte Nokian Tyres neue Winterreifenmodelle, die die hochwertige Produktpalette des nördlichsten Reifenherstellers der Welt erweitern: Den Nokian WR SUV 4, der speziell für den wechselhaften mitteleuropäischen Winter konstruiert wurde, in dem Autofahrer stets auf alle Wetterlagen vorbereitet sein müssen, sowie die auf nordische Wetterbedingungen ausgelegten Nokian Hakkapeliitta R3 und Nokian Hakkapeliitta R3 SUV.

Der neue Nokian WR SUV 4 ist ein idealer Begleiter auf europäischen Straßen. Er garantiert beste Performance auf Schnee, Matsch und bei starkem Regen. Ob auf der Autobahn, im hektischen Stadtverkehr oder auf malerischen Alpenstraßen – das Fahrgefühl ist bei rutschiger wie glatter Fahrbahn immer sicher und kontrolliert.

„Die vielseitigen Wintereigenschaften, sein exzellentes Handling und eine speziell auf SUV ausgelegte Konstruktion machen den Nokian WR SUV 4 zum idealen Reifen für den mitteleuropäischen Winter“, erklärt Martin Dražík, Produktmanager bei Nokian Tyres.

Dass der Nokian WR SUV 4 ein hervorragender Reifen ist, bestätigt auch der TÜV SÜD: Im Vergleich zu den Premium-Wettwerbern schnitt der Nokian WR SUV 4 sowohl in Hinsicht auf die Qualität als auch auf die Performance hervorragend ab. Dabei zeichnete er sich vor allem bei derSeitenführung auf Schnee sowie beim Bremsen auf Eis und Schnee gegenüber den anderen Testkandidaten aus.

Das Fachmagazin OFF ROAD kürte den neuen Premiumreifen in seiner Oktober-Ausgabe sogar zum Testsieger und damit zum besten Winterreifen im Test. Laut Magazin ist der getestete Reifen in der Größe 235/60 R18 der einzige im Test, der unter allen Bedingungen gleichbleibend gute Ergebnisse lieferte. Besonders in den Kategorien Traktion und Bremsen auf Schnee sowie dank seiner optimierten Sommer-Eigenschaften verwies der Nokian WR SUV 4 seine Konkurrenten auf die hinteren Plätze.

Diesen Erfolg hat der WR SUV 4 vor allem vier innovativen Technologien zu verdanken: das Climate Grip Konzept mit seinem direktionalen Profil-Design ermöglicht optimales Handling auf matschigen und verschneiten Straßen und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl, selbst bei Aquaplaning oder extrem verschmutzten Straßen. Die Schneekrallen bieten maximalen Halt auf Schnee und anderen weichen Oberflächen, wurden aber gleichzeitig auch dafür entwickelt, das Fahrgefühl während dem Spurwechsel oder bei Kurvenfahrten zu optimieren. Stilvoll und gleichzeitig funktionell sind die polierten Hauptrillen – Schlamm und Wasser fließen an ihnen einfacher und schneller ab. Außerdem sorgt die bewährte Nokian Tyres Aramid-Seitenwandtechnologie für extreme Stabilität und Sicherheit, selbst in anspruchsvollen Fahrsituationen.

Der Nokian WR SUV 4 wird in den Geschwindigkeitsindizes H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h) sowie in 57 verschiedenen Größenvarianten zwischen 16 und 21 Zoll angeboten.

Bild- und Videomaterial

Für alle, die an Orten mit noch anspruchsvolleren Winterbedingungen unterwegs sind, bietet Nokian Tyres seit 2018 zwei weitere, hochinnovative Modelle: Nokian Hakkapeliitta R3 SUV und Nokian Hakkapeliitta R3 aus der Nokian Hakkapeliitta-Produktfamilie.

Nokian Hakkapeliitta ist die führende Winterreifen-Marke in den nordischen Ländern, Russland und Nordamerika und steht für garantierte Verlässlichkeit auch unter schwierigen Witterungsbedingungen.

Mit den beiden neuen Modellen schafft Nokian Tyres einen Reifen, der für Europäer in alpinen Regionen mit langen Wintern die erste Wahl sein kann: High-Performance Winterreifen, die ohne Spikes auskommen, aber trotzdem für sehr anspruchsvolles Gelände geeignet sind. Möglich machen das unter anderem die Aramid-Seitenwände, mit denen beide Modelle ausgestattet sind.

Entwickelt für höchste Ansprüche, bietet der Nokian Hakkapeliitta R3 SUV Kraft und einzigartige Performance. Die optimalen Wintereigenschaften und sein einfaches Handling sorgen für jede Menge Fahrspaß und machen jede Ausfahrt zu einem echten Abenteuer – egal, ob auf Schotter oder Asphalt.

Dabei ist der Hakkapeliitta R3 SUV mit 67 verschiedenen Dimensionen für eine große Menge an Fahrzeugen verfügbar, unter anderem auch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge wie den Volvo XC 90, BMW X5, MB GLC 350e oder Tesla Model X.

Der Hakkapeliitta R3 ohne Spikes ist die ideale Wahl für alle, die besonderen Wert auf Sicherheit und einzigartigen Fahrkomfort in Verbindung mit umweltbewusstem Fahren legen.

Bild und Videomaterial

Nokian Tyres – der Experte für alle Winterbedingungen

Als nördlichsterReifenhersteller der Welt ist Nokian Tyres Experte für extreme Wetterbedingungen, speziell im Winter. Seit das Unternehmen 1934 den weltweit ersten Winterreifen entwickelt hat, gab es unzählige technische Innovationen und Optimierungen, um Sicherheit und sorgenfreies Fahren für jeden Kunden zu ermöglichen.

Winterreifen für Personenwagen

Sportliche Fahrzeuge sind mit dem Nokian WR A4 immer optimal ausgestattet – der Reifen unterstützt eine gleichbleibend sichere Fahrweise auch bei schnell wechselnden Wetterbedingungen. Der Nokian WR D4 ist ein Grip-Champion, dessen einzigartige Technologie eine sichere und ausgeglichene Fahrweise, auch auf nassen und verschneiten Straßen, ermöglicht. Der Nokian WR D3 ist der optimale Begleiter für mitteleuropäische Gebiete mit wechselhaftem Winterwetter, während die nordischen Reifen Nokian Hakkapeliitta R3 und Nokian Hakkapeliitta R2 zusätzlichen Fahrkomfort und optimale Sicherheit bei extremen winterlichen Bedingungen bieten.

Winterreifen für SUV

Für SUV-Fahrer bietet Nokian Tyres zusätzlich unter anderem mit dem Nokian WR SUV 3, dem Nokian Hakkapeliitta R3 SUV oder dem Hakkapeliitta R2 SUV eine breite Auswahl an Modellen, um unterschiedlichen Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Winterreifen für Vans

Speziell für Vans bietet Nokian Tyres den Nokian WR C3, der präzisen Grip unter winterlichen Bedingungen ermöglicht und gleichzeitig für angenehmen Fahrkomfort wie bei Personenwagen sorgt.

Bild- und Videomaterial

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres, E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Schneidewind, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick, E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 380179 19